L 49 – Beginn der Bauarbeiten zur Sanierung zwischen Niersbach und Greverath

Bei den Bauarbeiten handelt es sich um die Erneuerung der Fahrbahn der Landesstraße einschließlich partieller Umlegung auf einer Länge von ca. 150 m um die vorhandene Engstelle im Kurvenbereich zu verbessern.

Des Weiteren wird aus Richtung Niersbach bis zur Gumbachquerung eine Radwegeverbindung an das bestehende Netz neu hergestellt. Mit eingeschlossen ist hier zudem die Erneuerung des Bachdurchlasses mittels Haubenkanalbauwerks. Die Bauarbeiten werden von der Fa. Kohl Bau aus Irrel ausgeführt und in Abhängigkeit der Witterung bis zum Jahresende abgeschlossen.

Die Kostentragung erfolgt durch das Land Rheinland-Pfalz mit einem Investitionsvolumen von ca. 980.000 EUR.

Die Baumaßnahme erfolgt aufgrund der grundhaften Erneuerung der Fahrbahn einschließlich der Bauwerke unter Berücksichtigung der erforderlichen Belange der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes unter Vollsperrung des Verkehrs.

Die Umleitung ist vor Ort ausgeschildert und erfolgt über die L43 Dreis - L50 Bruch - L50 Arenrath in Richtung Heidweiler. Aus der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung ab (vor Greverath) die K37 Gladbach – L50 Bruch nach Arenrath.

Aufgrund der für den Begegnungsfall von Schwerverkehr fehlenden Fahrbahnbreiten der K37 zwischen Greverath und Gladbach wird dieser Streckenabschnitt für Fahrzeuge >3,5 t für die Fahrtrichtung ab Gladbach in Richtung Greverath gesperrt und alternativ über die K41 und L43 nach Heidweiler umgeleitet.

Nähere Informationen sowie Details zur Umleitungsstrecke entnehmen Sie bitte dem Mobilitätsatlas RLP unter verkehr.rlp.de (Umleitungsstrecke im seitlichen Menü unter „Einstellungen“ aktivieren).

Der LBM Trier dankt den betroffenen Verkehrsteilnehmen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Allgemein