L 16 – Niedermanderscheid–Pantenburg; Radweg 1. Teilabschnitt

Bei den auszuführenden Arbeiten handelt es sich um den Neubau eines Radweges in dre Teilabschnitten auf einer Gesamtlänge von 1075 m.

Auf ca. 500 m wird der Radweg auf einem bestehendem Waldweg bituminös befestigt; auf weiteren 460 m wird die Radwegeführung auf der ehemaligen L 16 bis zur K 19 im Hocheinbau hergestellt. Der weitere Verlauf ist dann auf der K 19 bis zur L 16 in Bahnhof Pantenburg.

Von der Einmündung L 16/K 19 Bahnhof Pantenburg wird der kombinierte Rad- und Gehweg mit einem schmalen Trennstreifen auf ca. 115 m bis zum Maare-Mosel-Radweg parallel zur L 16 neu hergestellt.  

Mit diesem Abschnitt von der Einmündung L 16/K 19 bis zum Maare-Mosel-Radweg wird begonnen.

Zur Anbindung des Radweges im Einmündungsbereiches der Gemeindestraße ist es erforderlich, die Einmündung bei entsprechenden Arbeiten öfter mal vollzusperren. Für den Rest der 115 m bis zum Maare-Mosel-Radweg wird die L 16 halbseitig mittels Lichtsignalanlage gesperrt.

Bei einer Sperrung des Einmündungsbereiches erfolgt eine Umleitung über die K 19 von Bahnhof Pantenburg bis zur Kreuzung L 16/K18/K19 und umgekehrt.

Bei entsprechender Witterung sollen die Arbeiten im ersten Abschnitt Mitte September beendet sein.

Für die beiden anderen Abschnitte wird es entsprechende Informationen zu den zeitlichen Ausführungen geben.

Der LBM Trier dankt bereits jetzt den betroffenen Verkehrsteilnehmern für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Allgemein