Bei Baggerarbeiten Panzer-Abwehr-Granate in Korlingen gefunden; vor Ort kontrolliert gesprengt

Bei der Polizei in Trier ging am 19.08.2022, um 09:15 Uhr, die Meldung einer scharfen Panzer-Abwehr-Granate auf einem Feld (zukünftiges Neubaugebiet) in Korlingen ein. Die Munition wurde bei Baggerarbeiten im Bereich des Neubaugebietes "Hinterste Anwand" ausgegraben. Der Aufmerksame Baggerführer erkannte sofort die Gefahr. Unmittelbar nach Eingang der Meldung entsandte die Polizei Trier eigene Kräfte und der Kampfmittelräumdienst wurde verständigt, um die Granate fachgerecht zu sichern und anschließend sprengen zu können. Der Zustand des Zünders konnte aufgrund der Spuren der Zeit zunächst nicht eindeutig bestimmt werden. Aufgrund der fachgerechten Vorbereitung und der Sicherung des Geländes durch die Polizei Trier konnte der riskante Sprengkörper kontrolliert und unter Ausschluss sonstiger Gefahren schlussendlich um 11:56 Uhr durch den Kampfmittelräumdienst Koblenz gesprengt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Trier
Pressestelle

Telefon: 0651-9779-0
www.polizei.rlp.de/pd.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.