Unter Drogeneinfluss einen E-Scooter geführt

Am 01.09.2022 um 11:10 Uhr wurde ein 30-Jähriger aus Neustadt mit seinem E-Scooter durch Beamte einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Überprüfung der Verkehrstüchtigkekt des Mannes konnten bei diesem Auffälligkeiten festgestellt werden, welche auf einen zeitnahen Betäubungsmittelkonsum schließen ließen. Ein durchegführter Drogenvortest reagierte schließlich positiv auf die Stoffgruppen Kokain und THC. Der Neustadter musste daher eine Blutprobe in der hiesigen Dienststelle abgeben. Der E-Scooter des 30-Jährigen wurde einer Bekannten übergeben. Nun kommen auf den Mann ein Straf-, sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren zu. Zudem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Die Polizei weist darauhin, dass bei sogenannten Elektrokleinstfahrzeugen (E-Scootern) dieselben Promillegrenzen wie bei anderen Kraftfahrzeugen gelten. Ferner dürfen diese nach einem Betäubungsmittelkonsum nicht geführt werde.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße

F. Roth, Polizeikommissar

Telefon: 06321-854-0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pi.neustadt

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.