L 103 – Bauarbeiten an der Üssbachbrücke bei Bad Bertrich gehen in die letzte Phase

Seit Februar 2021 laufen die Bauarbeiten an der Üssbachbrücke im Zuge der L 103 unmittelbar vor dem unteren Tunnelportal des Apollotunnels.

Die Brücke wird mit dieser umfassenden Instandsetzungsmaßnahme für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht. Im vergangenen Jahr wurden unter anderem der Beton der Fahrbahnplatte instandgesetzt, Abdichtung, Belag und Gehwegkappen erneuert sowie die Übergangskonstruktionen und Schutzeinrichtungen durch moderne Konstruktionen ersetzt.

Derzeit laufen noch die Sanierungsarbeiten an der Brückenunterseite. Hier wird der Stahlbeton großflächig instandgesetzt. Aufgrund des vorgefundenen ausgeprägten Schadensbildes musste hier das Instandsetzungsverfahren angepasst werden. Die Schadstellen hatten sich durch herabtropfendes chloridbeaufschlagtes Wasser entwickelt und immer weiter ausgebreitet.

In einer Vielzahl festgelegter Kleinflächen wird schrittweise der geschädigte Beton mithilfe von Hochdruckwasserstrahlen abgetragen, der Betonstahl bei Bedarf ersetzt und die bearbeitete Stelle mit Spritzbeton wieder aufgefüllt. Dieses Arbeiten im sogenannten „Pilgerschrittverfahren“ führte zu einer Verlängerung der ursprünglich kalkulierten Bauzeit.

Da durch den Betonabtrag der Brückenkörper temporär geschwächt wird, ist weiterhin eine einspurige Verkehrsführung auf der Brückenoberseite erforderlich.

Der Landesbetrieb Mobilität bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer weiterhin um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen. Nach Abschluss der Arbeiten kann ein leistungsfähiges Bauwerk wieder uneingeschränkt für den Verkehr der Zukunft genutzt werden.

Allgemein