B 51 – Trier – Estricher Hof; aktueller Sachstand

In diesem 270 m langen Bereich vor der Bahnbrücke Karthaus (von Trier kommend) wurde die komplette Fahrbahn saniert und die Entwässerungseinrichtungen erneuert. Zusätzlich wurden zwei Überfahrten in der Mittelinsel hergestellt, die für die weiteren Bauphasen nun genutzt werden.

Im Laufe des frühen Vormittages des 21. September 2022 erfolgte die Umstellung der Verkehrsführungen von der ersten in die nächste Bauphase (2 und 4 zusammen). Dafür konnte die Vollsperrung der B 51 aus dem ersten Bauabschnitt aufgehoben werden.  Im zweiten Bauabschnitt werden die Zufahrtsrampen der B 51 zur K 134 saniert und die Entwässerungseinrichtungen erneuert. Ab dem 21. September 2022 bis voraussichtlich zum Vormittag  des 12. Oktober 2022 sind die Zufahrtsrampen von der K 134 zur B 51 in beide Richtungen deshalb voll gesperrt. Die Umleitung des zweiten Bauabschnittes erfolgt durch die Stadt Konz über den Möbel Martin Kreisel zur B 51.

Zeitgleich mit Bauabschnitt 2 haben am 21. September 2022 auch die Arbeiten für die vierte Bauphase begonnen. In der vierten Bauphase wird der Asphaltaufbau der beiden Fahrspuren in Richtung Trier erneuert, der Untergrund verfestigt, neue Gussasphaltrinnen hergestellt und die weiteren Entwässerungseinrichtungen instandgesetzt.

In dieser Zeit sind neben der Sperrung der Zufahrtsrampen zur K 134 (Bauphase 2, die jedoch nur bis zum 12. Oktober 2022 andauert) auch die Fahrspuren in Richtung Trier gesperrt. Der Verkehr auf der B 51 in Richtung Trier wird deshalb ab dem 21. September 2022 über eine Überfahrt auf eine der Fahrspuren der Gegenrichtung geleitet. Der Verkehr wird damit für jede Richtung einspurig im Begegnungsverkehr geführt.

Diese Bauphase 4 wird voraussichtlich bis zum 9. November 2022 andauern. Am 10. November 2022 wird der Verkehr dann komplett auf die neue Fahrbahn umgeleitet und die Bauphase 3 mit der Sanierung der beiden Fahrspuren in Richtung Konz beginnt.

Das Hotel Estricher Hof und das Wohngebiet Löllberg sind während der gesamten Bauzeit über die vorhandene Einfahrt zu erreichen.

Das LBM Trier bittet alle Verkehrsteilnehmer für die während der Bauzeit unvermeidlichen Beeinträchtigungen um Geduld und Verständnis.

Allgemein