Führerschein und Fahrzeug beschlagnahmt

Beamte des Sachbereichs Verkehrsmessungen der Polizeidirektion Wittlich führten am gestrigen Dienstagnachmittag im Stadtgebiet Wittlich eine ProViDa-Streife durch. Schon in der Ortslage Wittlich fiel ihnen ein dunkelgrauer 3er BMW mit Wittlicher Kennzeichen auf, der zügig in Richtung Schwimmbad unterwegs war. Nachdem die Beamten sich entschlossen, dem Fahrzeug zu folgen, konnten sie schon in der Trierer Landstraße beobachten, dass der 21-jährige Fahrer immer wieder Möglichkeiten suchte, den ordnungsgemäß vor ihm fahrenden PKW zu überholen.

Ortsausgang Wittlich überholte der junge Mann dann auf Höhe der Einfahrt zum Schwimmbad trotz Überholverbot einen vor ihm fahrenden PKW über eine Sperrfläche sowie den Linksabbiegestreifen des Gegenverkehrs hinweg. Hierbei überschritt der BMW-Fahrer auch deutlich die auf 70 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit. In letzter Sekunde konnte er dann wieder nach rechts einscheren, um einen Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW zu vermeiden.

Nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung beschleunigte der junge Fahrer im Verlauf der weiteren kurvigen Serpentinenstrecke "Pischterberg" Richtung Minderlittgen sein Fahrzeug bis auf 160 km/h. Mehrfach schnitt er Kurven und fuhr auf die Gegenfahrbahn, um höchstmögliche Geschwindigkeiten zu halten. Dort wurde der BMW schließlich gestoppt und einer Kontrolle unterzogen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden gegen den 21-jährigen Fahrer Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung sowie dem verdacht des illegalen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet. Zudem wurde die sofortige Beschlagnahme des Führerscheins zur vorläufigen Entziehung der Fahrerlaubnis sowie die Beschlagnahme des Fahrzeugs zum Zwecke der Einziehung (Enteignung ohne eine Ausgleichszahlung) angeordnet.

Weitere Zeugen, insbesondere der entgegenkommende PKW am Schwimmbad, werden gebeten, sich mit dem Sachbereich Verkehrsmessungen unter 06571/9152-620 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Wittlich
Zentrale Verkehrsdienste
Michael Lichter, PHK
Leiter Sachbereich Verkehrsmessungen/BAB-Fahndung

Telefon: 06571-9152-620
www.polizei.rlp.de/pd.wittlich

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.