Polizeiliche Bilanz vor dem Kerwe-Abschluss

Mit einem "Dankeschön-Feuerwerk" soll am heutigen Montagabend die Kaiserslauterer Oktoberkerwe zu Ende gehen. Zehn Tage lang wurde dann auf dem Messeplatz mit zahlreichen Fahrgeschäften und buntem Programm das Volksfest gefeiert.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Kerwe relativ gut besucht war. Die stärksten Tage waren natürlich die Wochenenden, aber auch der Familientag am 19. Oktober. Nach Angaben der Organisatoren der Veranstaltung lagen die Besucherzahlen im sechsstelligen Bereich.

Aus polizeilicher Sicht gab es verhältnismäßig wenig Anlässe, um einzugreifen. Unterm Strich stehen - vorbehaltlich des Abschlussabends - 17 Straftaten, eine Ordnungswidrigkeit, 15 Platzverweise und sechs Sicherstellungen, insbesondere von Drogen.

Zu den Straftaten gehörten beispielsweise fünf Körperverletzungsdelikte, vier Taschendiebstähle und zwei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Streifenteams der Polizei waren an allen Kerwetagen auf dem Veranstaltungsgelände unterwegs und führten auch etliche Personenkontrollen durch. Unter anderem wurden 48 Kinder und Jugendliche überprüft und dabei teilweise Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt.

Zum Kerwe-Abschluss rechnen die Veranstalter noch einmal mit einer fünfstelligen Besucherzahl. Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß und einen schönen letzten Kerwe-Abend! Kommen Sie anschließend gut nach Hause! |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.