Trickdiebstahl – Falscher Wasserwerker

Am Montagnachmittag (24.10.2022), gegen 15 Uhr, verschaffte sich ein Unbekannter, unter dem Vorwand ein Wasserwerker zu sein, Zutritt zu der Wohnung einer Seniorin in der Amsterdamer Straße. Der Mann gab an, dass er das Wasser überprüfen müsse. Er forderte die Seniorin auf das Wasser im Badezimmer zu beobachten, während er sich das Wasser in der Küche anschauen wollte. Als der Unbekannte die Wohnung verlassen hatte, bemerkte die Frau, dass ihr fast 300 Euro Bargeld gestohlen wurde.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: 1,95 m groß, ca. 35 - 40 Jahre alt, blondes Haar mit Seitenscheitel, glattrasiert, war bekleidet mit einem beigen Trenchcoat und schmutzigen Hosen.

Wer hat den Mann gesehen oder kann Hinweise geben?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail [email protected] entgegen.

Trickdiebstahl in Wohnungen ist ein Phänomen, von der fast ausschließlich ältere Menschen betroffen sind. Unter Vortäuschen von Notlagen, einer offiziellen Funktion oder Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer versuchen die Täter sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Hierbei werden skrupellos und zielgerichtet das Alter, die Gebrechlichkeit und die Gutgläubigkeit des Opfers ausgenutzt. Lassen Sie daher keine Fremden in Ihre Wohnung. Bitten Sie Nachbarn oder Angehörige dazu, wenn sich Fremde unangemeldet in Ihre Wohnung wollen. Überprüfen Sie die Richtigkeit der Angaben, z.B. bei Ihrem örtlichen Versorgungsunternehmen. Verständigen Sie im Zweifel Ihre örtliche Polizeidienststelle, im Notfall unter 110.

Nähere Informationen zum Thema sowie die Tricks der Täter erfahren sie unter www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Ghislaine Wymar
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: [email protected]
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.