K 118 – Sanierungsarbeiten bei Alsbach in Kürze abgeschlossen

Die Kosten der Straßenbaumaßnahme belaufen sich für den Westerwaldkreis auf ca. 240.000 Euro. 

Das Land Rheinland - Pfalz beteiligt im Rahmen der Förderung des kommunalen Straßenbaus mit einem Anteil von rd. 2/3 an den Kosten.

Der LBM Diez bedankt sich bei allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für das entgegengebrachte Verständnis während der Bauausführung.

Im Zusammenhang mit den vorangegangenen Presseberichten und Nachrichten in den sozialen Netzwerken über die Sanierungsmaßnahme K 118 möchte der LBM Diez Folgendes anmerken:

Die Mitarbeiter des LBM sind hoch motiviert, das Straßennetz in Rheinland- Pfalz auf einem qualitativ hochwertigen Level zu halten. Der in den vergangenen Jahren starke  Anstieg des Schwerlastverkehrs, macht es immer komplexer, die Straßen in verkehrssicherem Zustand zu erhalten und geeignete Umleitungsstrecken auszuarbeiten.

Eine intakte Fahrbahn erhöht die Verkehrssicherheit, schont die Umwelt (Lärm, Umfahrungen der schlechten Strecken, Schäden am Fahrzeug usw.) und die Nerven aller Verkehrsteilnehmer und Anwohner.

Leider müssen während der Bauarbeiten hierfür Unannehmlichkeiten in Kauf genommen werden, um anschließend eine Nutzung von 20 bis 25 Jahren zu gewährleisten. Eine Forderung, mittels halbseitiger Bauweise zu sanieren, ist u. a. aus Gründen der Arbeitssicherheit für Straßenbauprojekte dieser Größenordnung nicht erlaubt.

Der LBM und die zuständigen Behörden des Westerwaldkreises, der Verbands- und Ortsgemeinden arbeiten ständig daran, die Informationen zügig und transparent der Öffentlichkeit darzulegen.

Allgemein