Folgemeldung: Austritt von Flüssigkeit aus Güterzug

Aufgrund der weiteren Entwicklungen nach einem geringen Austritt von Salzsäure, wurde durch die Feuerwehr entschieden, dass der Inhalt des Kesselwagens abgepumpt werden muss, da das Leck nicht lokalisiert und behoben werden konnte. Aus Sicherheitsgründen und da mögliche weitere Schäden im Inneren des Kesselwagens nicht ausgeschlossen werden können, bleibt die Sperrung des Bahnhofs Gau-Algesheim bis auf weiteres bestehen.

Die Anwohner in Gau-Algesheim, wohnhaft zwischen der L420 und der Bahnstrecke, werden vorsorglich gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auch der Aufenthalt im Freien soll vermieden werden, da es während der Abpumparbeiten zu Geruchsbelästigungen kommen kann. Wann diese stattfinden werden, ist aktuell unbekannt.

Diese Sicherheitsmeldung wurde zudem über MoWaS (Modulares Warnsystem des Bundesamts für Bevölkerungsschutz) herausgegeben.

Der Zugverkehr ist weiterhin beeinträchtigt. Die Deutsche Bahn hat Schienenersatzverkehr eingerichtet. Reisende werden zudem gebeten sich frühzeitig über Alternativrouten zu informieren.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern
Sachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Anne Venus
Telefon: 0631/34073-1007 oder 0261/399-4110
E-Mail: [email protected]
http://www.bundespolizei.de