Sozialkompetenztraining an der Kurpfalz Realschule plus

Kurz nach der Einführung in eine neue Schule und dem Kennenlernen der neuen Klassengemeinschaft stand für die Schülerinnen und Schüler der frisch gebildeten fünften und siebten Klassen der Kurpfalz Realschule plus ein anspruchsvolles Teamentwicklungstraining mit Schwerpunkt auf den sozialen Kompetenzen auf dem Plan. Ziel der Veranstaltung war es, die Klassengemeinschaft zu stärken. An zwei herausfordernden Tagen arbeiteten die Fünftklässler intensiv am ICH-DU-WIR". Immer Fokus war dabei der Spaß und das Miteinander. Das gemeinsame Essen und die Übernachtung im unheimlich dunklen und leisen Schulgebäude stärkten den Teamgeist, der bei der Lösung der anstehenden Aufgaben von Nöten war: Die Murmelbahn, der Säurefluss, der Gruppen-Balltransport aber vor allem das Abseilen aus schwindelerregender Höhe vom Rettungsturm der Schule brachten die Schülerinnen und Schüler an ihre eigenen aber auch an ihre Teamgrenzen. Auch die neu zusammengesetzten siebten Klassen konnten in den ersten Schultagen an ihren sozialen Kompetenzen arbeiten. Im Spiel der (Schrauben-)Muttern" wurde an der Festigung der Klassengemeinschaft und der gegenseitigen Motivation an insgesamt acht Lernstationen gearbeitet. Es ist toll, dass wir den ganzen Vormittag draußen auf dem Sportplatz und im Wald durchlaufen können. Ich habe auch viel mit Klassenkameraden erlebt, mit denen ich sonst noch nicht so viel zu tun hatte", berichtet Luisa, eine Schülerin der siebten Klasse, begeistert. Die Schülerteams der achten Klassen übernahmen dabei mit dem Coaching eine für sie ungewohnte neue Rolle ein. Sie waren verantwortlich für die Spielstationen und mussten diese vorbereiten, aufbauen, erklären und am Ende die Leistungen bewerten. In Reflexionsgesprächen innerhalb der jeweiligen Klassengemeinschaft wurden die Erlebnisse und Erfahrungen des Tages ebenfalls reflektiert und ausgewertet. Unterstützt und angeleitet wurden die Klassen von ihren jeweiligen Klassenlehrkräften, der Schulleitung, Lehrkräften mit erlebnispädagogischer Ausbildung sowie den Schulsozialarbeitern. Der eigene Mut, die Rücksichtnahme der eigenen Interessen und die Kompromissbereitschaft waren für die Schülerinnen und Schüler wichtige Erlebnisse. Das Kennenlernen der eigenen Grenzen und der Grenzen anderer, im speziellen der Mitschüler, vereinfacht den gemeinsamen Start in eine erfolgreiche Schullaufbahn mit funktionierender Klassengemeinschaft merklich.
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