12 Straßenwärter erhalten ihren Meisterbrief

12 Straßenwärter des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) konnten nun während einer Feierstunde ihre Meisterbriefe in Empfang nehmen. Sie haben die 18-monatige Weiterbildung zum Straßenwärtermeister LBM erfolgreich abgeschlossen. 11 dieser Straßenwärtermeister sowie 5 weitere Straßenwärtermeisterinnen und –meister haben zudem ergänzend die erstmalig angebotene Zusatzausbildung „LBM-Bauüberwachung“ mit Erfolg beendet.

„Sie sind unsere Führungskräfte von morgen“, sagte der stellvertretende Geschäftsführer Franz-Josef Theis. „Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Sie haben die Mühen auf sich genommen und noch einmal die Schulbank gedrückt. Mitarbeiter, die so engagiert sind und die Bereitschaft zeigen, Verantwortung zu übernehmen, unterstützen wir gerne“, so Theis weiter.

Bei dieser internen Qualifizierung im Rahmen der LBM internen Personalentwicklung „Weiter durch Bildung“, handelt es sich um eine betriebsorientierte Ausbildung in Anlehnung an eine klassische mehrstufige Meisterausbildung des Handwerks. Sie bereitet die Straßenwärtermeister auf Führungsaufgaben im Straßenunterhaltungsdienst vor. In rund 800 Unterrichtsstunden wird neben fachtechnischen Grundlagen, Wissen über Berufs- und Arbeitspädagogik, zum Rechnungswesen, zur Betriebsorganisation oder auch Mitarbeiterführung vermittelt. Praxisphasen in verschiedenen Abteilungen der regionalen Landesbetriebe, Baubüros und Straßenmeistereien runden die Weiterbildung ab. Die Zusatzausbildung „LBM-Bauüberwachung“ richtet sich an Straßenwärtermeister mit dem Ziel, sie für die Überwachung der laufenden Baumaßnahmen des LBM zu befähigen.

Rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Betriebsdienst sind in landesweit 57 Straßenmeistereien tätig. Sie sorgen rund um die Uhr für Mobilität und Sicherheit auf den Bundes-, Landes-, und Kreisstraßen in Rheinland-Pfalz. Für Straßenwärter bietet der LBM nicht nur einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, es werden gute Perspektiven eröffnet: Vom Straßenwärtermeister über den Bautechniker und Betriebsfachingenieur bis hin zum Bauingenieur bestehen verschiedene Möglichkeiten, sich intern weiter zu qualifizieren.

Weitere Informationen über den Beruf des Straßenwärters und Einstiegsmöglichkeiten beim LBM finden sich unter www.karriere-im-lbm.de. Bewerbungen für die Ausbildung zum Straßenwärter für den Start im August 2023 sind noch bis 15. Januar 2023 möglich.

Allgemein