Polizeiinspektion Daun und Polizeiwache Gerolstein überwachen den sorgsamen Umgang mit den sogenannten „Wintergefahren“ im Straßenverkehr

Seit Beginn der kalten und dunklen Jahreszeit führen die Beamt*innen der Polizeiinspektion Daun und der Polizeiwache Gerolstein mit einem erhöhten Augenmerk Kontrollen hinsichtlich der sogenannten "Wintergefahren" durch.

Hier werden die Kontrollen im Speziellen auf die ordnungsgemäße und funktionstüchtige Beleuchtung und die Verwendung von wintertauglichen Reifen ausgerichtet.

Seit einsetzendem Frost und Schneefall werden die Fahrzeugführer zudem auf den sorgsamen Umgang mit "Scheibenbefreiung von Eis und Schnee", aber auch mit "Befreiung des Fahrzeugdachs von Schnee" hin kontrolliert.

Die Gefahr eines plötzlichen "Herunterrutschens des Schneebretts" vom Fahrzeugdach für einen nachfolgenden Verkehrsteilnehmer, aber auch für einen selbst beim Bremsen wird sehr häufig unterschätzt.

Im gleichen Zusammenhang wurden auch LKW's verstärkt kontrolliert, um mögliche sich gebildete Eisplatten auf den Dächern der Fahrzeuge und Anhängern und deren plötzlichen Fallens auf die Fahrbahn zu verhindern.

Am 04. und 05.12.2022 führten die Beamt*innen im Bereich Kirchweiler Kontrollen durch. Insgesamt zeigten sich die kontrollierenden Beamten sehr zufrieden mit dem vorschriftsmäßigem Verhalten der Verkehrsteilnehmer.

Nur wenige hatten das beschriebene "Schneebrett" noch auf dem Dach, entfernten es aber umgehend und zeigten sich absolut froh über die polizeilichen Kontrollen und die in diesem Zusammenhang stattfindenden verkehrserzieherischen Gespräche.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Daun
Sven Lehrke, PHK
Mainzer Straße 19
54550 Daun
Tel.: 06592/962630
Fax: 06592/962650

Folgen Sie uns auf Instagram
https://www.instagram.com/polizei.rheinlandpfalz/
Folgen Sie uns auf Facebook
https://www.facebook.com/PolizeiRheinlandPfalz/


Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.