Geschwindigkeitskontrolle im Bereich Sienhachenbach – Fahrzeugführer fuhr ohne Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

Am 04.01.2023 wurde durch Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik vom Standort Wittlich-Wengerohr eine Geschwindigkeitsmessung im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Idar-Oberstein durchgeführt.

Von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr wurde eine Messstelle im Bereich B270 in Höhe der Abfahrt Sienhachenbach eingerichtet. Gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften verstießen insgesamt 26 Fahrzeuge. Davon wurde gegen 17 Fahrzeugführer/-innen eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige und gegen 9 ein Verwarnungsgeld ausgesprochen. Der Schnellste wurde hier mit einer beträchtlichen Geschwindigkeit von 108 km/h gemessen. Nach Abzug einer Messtoleranz fuhr der/die Fahrzeugführer/-in mit insgesamt 44 km/h zu schnell, was in der Folge ein Bußgeld in Höhe von 320 Euro, zwei Punkte im Fahreignungsregister und ein Fahrverbot von einem Monat mit sich bringt.

Statistisch gesehen ist überhöhte Geschwindigkeit eine der Hauptunfallursachen. Gerade bei der aktuellen Jahreszeit, wo die Sichtweite durch Nebel oder Regen oftmals eingeschränkt wird, ist es dringend notwendig, seine Geschwindigkeit den örtlichen Gegebenheiten und den Witterungsbedingungen anzupassen.

Weiterhin wurde im Rahmen der Geschwindigkeitskontrolle ein Fahrzeugführer mit einem Kleinkraftrad kontrolliert, welcher nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Hinzu kam, dass das Kennzeichen nicht auf das geführte Fahrzeug ausgegeben war. Zuletzt zeigte der Mann im weiteren Verlauf der Kontrolle auch noch Auffälligkeiten, die auf einen zeitnahen Betäubungsmittelkonsum schließen ließen. Ein durchgeführter Vortest verlief folglich positiv und bei dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen.

Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen dem Führen eines Kraftfahrzeugs unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Idar-Oberstein
Hauptstraße 236
55743 Idar-Oberstein
Telefon: 06781/561-0
E-Mail: [email protected]

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.