Alkoholisierte Auto- und Fahrradfahrer, ein Raub unter Jugendlichen und eine groß angelegte Vermisstensuche – Das Wochenende der Polizeiinspektion Idar-Oberstein

Am vergangenen Wochenende bearbeiteten die Kollegen und Kolleginnen der Polizeiinspektion Idar-Oberstein insgesamt 60 Vorgänge. Aufgeschlüsselt wurden 6 Unfälle, 20 Strafanzeigen und 34 sonstige Vorgänge, wie hilflose Personen, Streitigkeiten, oder Ähnliches erfasst und bearbeitet.

Freitag, 10.02.

Gegen 20:30 Uhr meldete sich ein Zeuge und gab an, dass zwei augenscheinlich alkoholisierte Personen, in der Ortslage Veitsrodt an einem Fahrzeug mit einem platten Reifen stehen würden. Der Mitteiler wollte eine Trunkenheitsfahrt verhindern und informierte unsere Dienststelle. Vor Ort konnte die Fahrereigenschaft nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Vor Ort wurden Spuren gesichert, um dies im Nachgang feststellen zu können. Dem vermeintlichen Fahrzeugführer wurden zwei Blutproben entnommen, da dieser Nachtrunk geltend machte.

Samstag, 11.02.

Um 13:00 Uhr kam es in der Ortschaft Bundenbach zu einem Raubdelikt, bei dem ca. 5 Jugendliche einen 18-Jährigen aufsuchten, diesen zusammenschlugen und anschließend dessen Mobiltelefon entwendeten. Der Geschädigte wurde leicht verletzt. Eine weitere medizinische Versorgung war nicht von Nöten. Die Beschuldigten konnten im weiteren Verlauf ermittelt werden. Zwei dieser Jugendliche sind bereits polizeilich bekannt und im Raum Kirn wohnhaft. Als Grund für die Tat wären angebliche Schulden des Geschädigten gewesen.

Um ca. 17:20 Uhr wurde ein Unfall mit einem Fahrradfahrer auf der B41/ Höhe Kreisel der Araltankstelle gemeldet. Während der Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass der Fahrradfahrer aufgrund seiner Alkoholisierung, ohne Fremdeinwirkung gestürzt war. Ein entsprechender Atemalkoholtest ergab einen Wert über ein Promille, weshalb ihm im Anschluss eine Blutprobe entnommen wurde. Durch den Sturz verletzte er sich nur leicht.

Gegen Abend kontrollierten die Kolleg:innen eine amtsbekannte Person auf dem Parkplatz des EKZ. Da diese Person bereits wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgefallen war, wurde diese einer Kontrolle unterzogen. Hierbei ergab sich erneut der Verdacht, dass er ohne die erforderliche Fahrerlaubnis am Straßenverkehr teilnahm. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Im Rahmen der Kontrolle beleidigt er einen eigesetzten Beamten.

Sonntag, 12.02.

Um 12:30 Uhr wurde ein 80-jähriger, stark dementer Mann im Lorettahof in Herrstein als vermisst gemeldet. Glücklicherweise konnte er durch eine groß angelegte Suche mit der Feuerwehr, dem Einsatz einer Drohne und eines Polizeihubschraubers, leicht unterkühlt, ca. 500 Meter von der Einrichtung entfernt in der Nähe eines Bachlaufs aufgefunden werden. Er wurde zur weiteren Behandlung ins Klinikum Idar-Oberstein verbracht.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Idar-Oberstein
Hauptstraße 236
55743 Idar-Oberstein

Telefon: 06781/561-0
E-Mail: [email protected]

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.