Brandeinsatz in Ludwigshafen Süd – Falschparker behindern Feuerwehr

(JD) Am 30.3.2023 um 17:27 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Brand nach Ludwigshafen Süd gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage einer Wohnanlage für Senioren hatte ausgelöst.

Die Einsatzkräfte fanden angebranntes Essen auf dem Herd in einer Wohnung der Wohnanlage vor. Der Brand wurde gelöscht und die Wohnung belüftet. Zeitgleich betreuten die Feuerwehrleute die Bewohnerin, die nach den Lüftungsmaßnahmen in ihre Wohnung zurückkehren konnte. Durch die frühzeitige Alarmierung der Brandmeldeanlage konnte die Feuerwehr sehr früh eingreifen und die Entstehung eines Küchenbrandes wurde verhindert.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle behinderten Falschparker das Fortkommen der Einsatzkräfte. Erst nachdem ein PKW von der Fahrerin umgesetzt wurde, konnte die Einsatzfahrt fortgesetzt werden. Für die Großfahrzeuge der Feuerwehr ist es unerlässlich, dass eine Restfahrbahnbreite von mindestens 3,05 Metern verbleibt (ansonsten entsteht eine enge Straßenstelle mit Parkverbot nach §12 Absatz 3 StVO) und die sogenannten 5-Meter-Bereiche an Kreuzungen frei bleiben (Parkverbot vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten nach §12 Absatz 3 StVO).

Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 27 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst mit 1 Fahrzeug und die Polizei.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Ludwigshafen
Telefon: +49 621-658 295 299
E-Mail: [email protected]
http://www.feuerwehr-lu.de