L 308 bei Vallendar – Betoninstandsetzung und Geländererneue-rung an der Löhrbachüberbauung

Bei der Löhrbachüberbauung handelt es sich um einen ca. 200 m langen Durchlass, durch welchen der Hillscheider Bach fließt. Am oberen Ende des Bauwerks befindet sich die Fußgängerunterführung. Daran schließt dann die Stützwand an. Die Bauwerke befinden sich im Verlauf der Landesstraße 308 in Vallendar und wurden im Jahr 1971 errichtet.

Im Zuge der turnusmäßigen Prüfungen wurden Schäden festgestellt, die nun behoben werden. Die vorhandenen Schutzeinrichtungen und Bauwerkskappen werden teilweise entfernt und erneuert. Darüber hinaus werden in Teilbereichen Betoninstandsetzungsarbeiten durchgeführt.

Zur Ausführung der Arbeiten hat der LBM Cochem-Koblenz eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt. Die MW Construct GmbH aus Wittlich erhielt nach Prüfung und Wertung der Angebote den Zuschlag. Die Kosten dieser grundhaften Instandsetzungsmaßnahme betragen ca. 300.000 Euro. Sie werden vom Land Rheinland-Pfalz übernommen. Die örtliche Bauüberwachung des LBM übernimmt die Straßenmeisterei Neuwied.

Am 11.04.2023 wurde zwischenzeitlich mit den Arbeiten an den Bauwerken in Vallendar begonnen. Der LBM Cochem-Koblenz strebt an, die Baumaßnahme im Laufe des Jahres 2023 fertig zu stellen.

Für die Ausführung dieser Maßnahme ist eine zeitweise Vollsperrung der Fußgängerunterführung und Verschmälerung des Fußgängerweges unumgänglich. Für die Arbeiten an der Kappe und eventuell zur Andienung von Maschinen wird zeitweise ein Ampelverkehr eingerichtet.

Für die mit dieser Maßnahme einhergehenden verkehrlichen Beeinträchtigungen bittet der LBM Cochem-Koblenz die Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Der LBM arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur des klassifizierten Straßennetzes in Rheinland-Pfalz, dies sind die Bundes-, Landes- und Kreisstraßen. Nach Beendigung der Arbeiten werden dem Verkehrsteilnehmer sichere und für den weiteren Lebenszyklus gut gerüstete Bauwerke zur Verfügung stehen.

Allgemein