verstärkte Verkehrskontrollen und Feststellungen von Verkehrsstraftaten

Am 19.04.2023 widmeten sich die Beamt*innen der Polizeiwache Gerolstein und der Polizeiinspektion Daun in einem miteinander abgestimmten Konzept erneut der Kontrolle des Straßenverkehrs. Mit wechselnden Kontrollörtlichkeiten führten die Beamt*innen immer wieder Kontrollen im Hinblick auf die Sicherheit im Straßenverkehr durch. Hierbei wurden neben zahlreichen niedrigschwelligen Ordnungswidrigkeiten auch Verkehrsstraftaten festgestellt. Darüber hinaus wurden diverse verkehrserzieherische Gespräche durchgeführt, welche allesamt positiv durch die kontrollierten Fahrzeugführer*innen aufgenommen wurden.

Gegen 08:00 Uhr kontrollierten die Beamt*innen der Polizeiinspektion Daun einen 32-jährigen Fahrzeugführer aus dem Bereich der Stadt Daun, welcher seinen Personenkraftwagen in der Burgfriedstraße in Daun führte, obwohl er nicht im Besitz einer gültigen und erforderlichen Fahrerlaubnis war. Erschreckend war zudem, festzustellen, dass er seinen 8-jährigen Sohn im Fahrzeug hatte, um diesen zur Schule zu fahren. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Gefährderan-sprache wurde gehalten.

Gegen 13:25 Uhr kontrollierten die Beamt*innen der Polizeiwache Gerolstein eine 59-jährige Fahr-zeugführerin eines Kleinkraftrades im Bereich der Sarresdorfer Straße in Gerolstein. Hier wurde festgestellt, dass das Fahrzeug nicht über die erforderliche Haftpflichtversicherung verfüg-te. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, die Weiterfahrt wurde untersagt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Daun
Sven Lehrke, PHK
Mainzer Straße 19
54550 Daun
Tel.: 06592/962630
Fax: 06592/962650

Folgen Sie uns auf Instagram
https://www.instagram.com/polizei.rheinlandpfalz/
Folgen Sie uns auf Facebook
https://www.facebook.com/PolizeiRheinlandPfalz/


Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.