B 53 – Moselbrücke Zell; Einzug einer Fahrspur unter Ampelschaltung während Instandsetzungsarbeiten an den Dehnfugen

Die Instandsetzungsmaßnahme findet in vier Bauphasen statt, beginnend am Kreisverkehr in Zell.

Während der gesamten Bauzeit zum Austausch der Fahrbahnübergänge (Bauphasen I - III) wird der Verkehr mittels Ampel einspurig an den Baumaßnahmen vorbeigeleitet. Den Notdiensten ist es möglich, im Einsatzfall die Ampelanlage aus der Ferne auf Rot zu schalten, um ein Durchfahren für deren Fahrzeuge zu ermöglichen.

In der letzten Bauphase IV muss die Brücke für ein Wochenende voll gesperrt werden. Im Zuge dieser Vollsperrung wird die gesamte Asphaltfläche auf dem Bauwerk erneuert. Der Schwerverkehr wird in dieser Bauphase dafür großräumig umgeleitet. Hierüber werden wir gesondert informieren. 

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum Jahresende 2023 andauern.

Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme finden Sie in Kürze auch im Mobilitätsatlas unter dem nachfolgenden Link. 

Mobilitätsatlas (rlp.de)

 Die Asphaltübergänge werden gegen mechanische Dehnfugen mit Lärmminderungsplatten ausgetauscht. Dehnfugen dienen in Brücken dazu, die aufgrund von Temperatur und Verkehr auftretenden Bewegungen des Brückenbauwerks schadensfrei aufzunehmen Aufgrund ihrer dynamischen Belastung sind Dehnfugen Verschleißteile, die planmäßig in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden müssen, um die Nutzbarkeit der Brücke auf Dauer aufrecht zu erhalten.

Die Baukosten in Höhe von rund 900.000 Euro trägt der Bund.

Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für diese unumgängliche Instandsetzungsmaßnahme. Sie dient dazu, die Funktionsfähigkeit der wichtigen Moselbrücke in Zell für die nächsten Jahrzehnte zu gewährleisten.

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