Ein ereignisreiches Wochenende geht zu Ende – Die Wochenendbilanz der Polizeiinspektion Idar-Oberstein

Am vergangenen Wochenende kam in Idar-Oberstein mitnichten Langeweile auf. Es konnte ein deutlicher Anstieg der Vorgänge verzeichnet werden. Insgesamt wurden 100 Vorgänge erfasst und bearbeitet. Diese schlüsseln sich wie folgt auf: 21 Unfälle wurden aufgenommen, 16 Strafanzeigen gefertigt und 63 sonstige Vorgänge erfasst.

Am Freitagnachmittag wurde eine Geschwindigkeitsmessung im Bereich der B270, Ortschaft Sienhachenbach durchgeführt. Die dort ausgeschilderte Höchstgeschwindigkeit liegt hier bei 60 km/h. Während der einstündigen Messung fuhr eine Person mit über 100 km/h in die Messstelle. Der Fahrer muss nun mit einem einmonatigen Fahrverbot und einem hohen Bußgeld rechnen. Auch wurden bei einigen Fahrzeugen technische Mängel und bei einem Fahrer ein nicht angelegter Gurt geahndet.

Die Polizeiinspektion Idar-Oberstein wird weiterhin den Schwerpunkt auf die Hauptunfallursachen, wie Geschwindigkeit, Alkohol-und Drogeneinfluss und Ablenkung legen. Auch wird das Fahrzeug auf technische Mängel und der Fahrer auf seine körperliche Geeignetheit überprüft.

Am frühen Samstagmorgen, gegen 10:00 Uhr, meldeten aufmerksame Zeugen eine männliche, augenscheinlich alkoholisierte Person auf dem Parkplatz eines Möbelgeschäfts in Idar-Oberstein, die leicht torkelnd aus einem Fahrzeug stieg. Durch die Kolleg:innen konnte die Person an der Örtlichkeit angetroffen und kontrolliert werden. Der Verdacht der Zeugen bestätigte sich durch einen Atemalkoholtest, der einen Wert von über 2 Promille ergab. Es erfolgte die Blutentnahme, die Beschlagnahme des Führerscheins und die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels.

Am späten Abend des 23.04.2023 kam es gegen 23:20 Uhr in der Wasenstraße in Idar-Oberstein zu einem Brand eines PKW. Das Fahrzeug befand sich abgestellt auf einem dortigen Parkplatz, Insassen befanden sich nicht darin. Das Fahrzeug geriet im Bereich der Motorhaube in Vollbrand, konnte jedoch durch die hinzugerufene Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. An dem Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ob es sich um eine Brandstiftung oder einen technischen Defekt handelte, konnte vor Ort nicht abschließend geklärt werden und ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Die Polizei bittet nun Zeugen, die möglicherweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge im dortigen Bereich gesehen haben, sich bei der Polizeiinspektion Idar-Oberstein unter der Tel. 06781-5610 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Idar-Oberstein
Hauptstraße 236
55743 Idar-Oberstein

Telefon: 06781/561-0
E-Mail: [email protected]


Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.