Mann ohne Fahrschein spuckt Polizisten ins Gesicht

Am 24. April 2023 forderte ein Zugbegleiter durch die Einsatzleitstelle der Bundespolizei gegen 23:00 Uhr Unterstützung an. Im Zug von Ludwigshafen nach Neustadt an der Weinstraße hatte dieser einen Mann ohne den erforderlichen Fahrschein festgestellt, welcher die Angaben zu seinen Personalien verweigerte. Nach Einfahrt des Zuges am Bahnhof in Neustadt zeigte sich der 31-jährige Ungar unkooperativ und aggressiv den Polizisten sowie dem Zugbegleiter gegenüber.Auch der angekündigten Mitnahme zur Dienststelle widersetzte sich der Mann derart, dass er gefesselt werden musste. Hierbei spuckte er einem Polizisten ins Gesicht, versuchte diesen zu beißen, beleidigte die Beamten und wehrte sich vehement. Im weiteren Verlauf beschädigte der Mann eine Tür in der Dienststelle sowie die Armbanduhr eines Polizeibeamten. Bei der Durchsuchung der mitgeführten Gepäckstücke des Mannes wurden Betäubungsmittel aufgefunden sowie diverse Messer. Nachdem er sich beruhigt hatte, wurde mit seiner Zustimmung eine Blutentnahme veranlasst und er konnte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Dienststelle verlassen. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren aufgrund des Widerstandes und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Hausfriedensbruch, Erschleichen von Leistungen, (gemeinschädliche) Sachbeschädigung, Beleidigung sowie das Führen einer Anscheinswaffe.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern
Sachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0631/34073-1007
E-Mail: [email protected]
http://www.bundespolizei.de