Becht gibt Stadtwaldlinie Cochem (K 18) für Verkehr frei

„Ein gut ausgebautes Straßennetz, von der Kreisstraße bis zur Autobahn, ist für ein Flächenland wie Rheinland-Pfalz von großer Bedeutung,“ sagte Verkehrsstaatssekretär Andy Becht. „Mit dem Ausbau und der Verkehrsfreigabe der K 18 konnte eine Lücke im überörtlichem Straßennetz geschlossen werden. Durch den Ausbau der Kreisstraße 18 wurde die Fahrbahn verkehrssicherer gestaltet und eine Verbindung zwischen der L 98 zur B 259 geschaffen. Damit werden die Verkehrsflüsse in der Stadt Cochem wesentlich verbessert. Ebenso gibt es jetzt einen verlässlichen Rettungsweg bei Überflutung der Bundesstraße 49,“ erläuterte Becht den Ausbau dieses wichtigen Großprojekts.

Der 1,4 Kilometer lange Streckenabschnitt verläuft weitgehend auf der vorhandenen Trasse der Stadtwaldstraße. Die Einmündung der K 18 wurde an der Landesstraße 98 um 65 Meter in Richtung Kaisersesch verschoben, sodass die Verkehrsführung zwischen der L 98 und der Bundestraße 259 sicherer für alle Verkehrsteilnehmer gestaltet ist. Zudem wurde zur Verbesserung der Verkehrssicherheit eine Linksabbiegespur und eine Überquerungshilfe für Fußgänger angelegt.

Die Planung und der Bau waren durch die schwierige topographische Lage sehr anspruchsvoll. Die Baumaßnahmen konnten innerhalb von 2 Jahren und 10 Monate vorzeitig fertiggestellt werden.

Zur Pressemeldung des MWVLW

Allgemein