B 9 / L 439 – Laufender Umbau der Einmündung Wormser Straße in Guntersblum; Wochenendvollsperrung

In diesem Zeitraum ist die B 9 auf einen Fahrstreifen eingeengt. Der B 9 Verkehr wird in Höhe des Baufeldes über eine Baustellenampel geregelt.

Die Zu- und Ausfahrt zum Wohn- und Gewerbegebiet zwischen B 9 und Bahnstrecke südlich der Wormser Straße ist dadurch in den Stunden der Vollsperrung nicht möglich. Der Bahnhof kann über die Wormser Straße nicht mit Kraftfahrzeugen angefahren werden. Die Bushaltestelle „Guntersblum Bahnhof“ wird während der gesamten Bauzeit in die Mühlstraße/Nibelungenstraße westlich der Bahn verlegt.

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wird seit März 2023 die Einmündung der L 439 (Wormser Straße) in die B 9 bei Guntersblum Süd durch Neubau einer Ampel und einer Querungshilfe ausgebaut. Für den Asphalteinbau im Einmündungsbereich ist aus bautechnischen und aus Gründen der Arbeitssicherheit eine Vollsperrung des gesamten Baufeldes unvermeidbar.

Im Anschluss an den Asphalteinbau werden noch weitere Arbeiten auf der östlichen Seite (Wirtschafswegeeinmündung) ausgeführt. Bis zur Fertigstellung bleibt auch nach der Wochenendvollsperrung die Einfahrt von der B 9 in die L 439 (Wormser Straße) und die Ausfahrt von Guntersblum auf die B 9 voll gesperrt. Eine Umleitung bleibt wie bisher über die Ein- und Ausfahrt „B 9 / L 437 Guntersblum Nord“ eingerichtet.

Mit Abschluss der Arbeiten wird die komplette Einmündung spätestens am 8. Mai 2023 wieder für den Verkehr freigegeben.

Erneuerung der Fahrbahndecke der L 439 (Promenade) in Guntersblum unter Vollsperrung

Ab dem 8. Mai 2023 wird in Guntersblum die Fahrbahndecke der L 439 (Promenade) unter Vollsperrung zwischen der Einmündung L 439 (Promenade) / Hauptstraße und der Kreuzung L 439 (Promenade / Alsheimer Straße) / Promenade / Alsheimer Straße auf einer Länge von rund 260 Meter erneuert. In diesem Zuge werden auch seitens der Wasserversorgung Rheinhessen (WVR) und dem Zweckverband Abwasserversorgung Rheinhessen (ZAR) Arbeiten durchgeführt. Die Vollsperrung der Promenade wird ca. drei Wochen in Anspruch nehmen.

Die Gesamtkosten für die Straßen- und Tiefbauarbeiten einschließlich der Verkehrsampel liegen bei rund 460.000 Euro.

Asphaltarbeiten im Bereich der Einmündung L 437 (Hauptstraße) / K 40 (alte B 9) nördlich Guntersblum

Parallel zu den Arbeiten an der Promenade sollen im Bereich der Einmündung L 437 / K 40 (alte B 9) innerhalb von wenigen Tagen starke Verdrückungen im Asphalt beseitigt werden. Der Verkehr auf der L 437 / K 40 (alte B 9) wird in dieser Zeit halbseitig mit einer Baustellenampel an der Arbeitsstelle vorbeigeführt. Der Verkehr der L 437 nach Guntersblum bzw. umgekehrt wird über die Straße „Kurzer Flurweg“ umgeleitet. Die Zufahrt von Ludwigshöhe kommend nach Guntersblum ist von der Sperrung nicht betroffen. Der Einkaufsmarkt kann über die Hauptstraße (L 437) weiterhin erreicht werden.

Über den geplanten Zeitpunkt der Fräs- und Asphaltarbeiten wird der LBM noch informieren.

Daten und Fakten

Verkehrsbelastung
- B 9 bei Guntersblum zwischen 7.600 bis 9.300 Fahrzeugen pro Tag in der Summe beider Fahrtrichtungen 
- L 439 rund 1.600 Fahrzeuge pro Tag in der Summe beider Fahrtrichtungen

Bauzeit: März bis Mai 2023

Baukosten 
- Straßen-und Tiefbauarbeiten: rund 400.000 Euro 
- Verkehrsampel: rund   60.000 Euro

Allgemein