L 439 – Erneuerung der Fahrbahndecke, Promenade in Guntersblum, unter Vollsperrung

Im Zeitraum der Vollsperrung werden sowohl die Wasserversorgung Rheinhessen (WVR) als auch der Zweckverband Abwasserentsorgung Rheinhessen (ZAR) notwendige Erneuerungen an Leitungen und Hausanschlüssen durchführen.

Die Vollsperrung der Promenade wird dadurch insgesamt drei Wochen in Anspruch nehmen.

Die Leerung der Abfalltonnen in der Promenade läuft für die Anlieger durch den Abfallentsorger wie gewohnt.

Asphaltarbeiten im Bereich der Einmündung L 437 (Hauptstraße) / K 40
(alte B 9) nördlich Guntersblum

In den kommenden drei Wochen sollen im Bereich der Einmündung L 437 / K 40 (alte B 9) innerhalb von wenigen Tagen starke Verdrückungen im Asphalt beseitigt werden. Über den geplanten Zeitpunkt der Fräs- und Asphaltarbeiten wird der LBM noch informieren.

Der Verkehr auf der L 437 / K 40 (alte B 9) wird in dieser Zeit halbseitig mit einer Baustellenampel an der Arbeitsstelle vorbeigeführt. Der Verkehr der L 437 nach Guntersblum und umgekehrt wird über die Straße „Kurzer Flurweg“ umgeleitet. Die Zufahrt von Ludwigshöhe kommend nach Guntersblum ist von der Sperrung nicht betroffen. Der Einkaufsmarkt kann über die Hauptstraße (L 437) weiterhin erreicht werden.

Die aktuelle Vollsperrung in Höhe der Einmündung B 9 / L 439 (Wormser Straße) wird spätestens im Laufe des Nachmittags des 5. Mai  2023 aufgehoben. Die Straßen- und Tiefbauarbeiten mit Neubau der Verkehrsampel sind bis auf Restarbeiten abgeschlossen. Die Ampel selbst soll noch im Mai eingeschaltet werden.

Daten und Fakten

Verkehrsbelastung: L 439 rund 1.600 Fahrzeuge pro Tag in der Summe beider Fahrtrichtungen

Bauzeit: März bis Mai 2023

Baukosten: 
Straßen-und Tiefbauarbeiten: rund 400.000 Euro 
Verkehrsampel: rund   60.000 Euro

Allgemein