Motorradsicherheitstag

Am Samstag, den 13.05.2023 wurden im Zeitraum von 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr zwei Kontrollstellen am Mitfahrerparkplatz in Kirchheimbolanden sowie am Verkehrsknotenpunkt "Bastenhaus" betrieben. Anlass der Kontrollen waren gestiegene Verkehrsunfallzahlen durch Motorradfahrer und Beschwerden über Lärmbelästigung durch diese. Der Einsatz wurde von der Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Mainz mit dem Sicherheitsmobil und zwei Sachverständigen einer technischen Prüfstelle begleitet.

Durch die Beamten wurden insgesamt 16 PKW und 99 Kräder überprüft. Erfreulicherweise waren verhältnismäßig wenige Fahrzeuge zu beanstanden. Insgesamt fünfmal war die Betriebserlaubnis durch technische Veränderungen an den Fahrzeugen erloschen. Sechsmal musste an diesem Tag die Weiterfahrt untersagt werden, da die Zweiräder ein Sicherheitsrisiko für den Verkehr darstellten.

Für einen weiteren Fahrer endete die Fahrt an diesem Tag, da der Mann erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert über einem Promille. In diesem Fall wurde dem 27-Jährigen eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Die Kontrolle traf sowohl bei den betroffenen Fahrern als auch bei Anwohnern auf positive Resonanz.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Kirchheimbolanden
Telefon: 06352 911 - 2700
E-Mail: [email protected]
http://ots.de/2CD7bx