Kontrolle eines Fahrzeugführers unter Alkohol und Betäubungsmitteln – Auffinden von Betäubungsmitteln

Im Rahmen einer Kontrollstelle durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Grünstadt in Großkarlbach wurde am Sonntagmorgen dem 21.05.2023 um 00:05 Uhr ein 43-jähriger Mann aus Dirmstein mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand. Ein Atemalkoholtest ergab den Wert von 0,85 Promille. Ein durchgeführter Drogen-Urintest verlief positiv auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis, sowie Amphetamin und Kokain. Im Rahmen der Durchsuchung der Person und des Pkw konnten auch geringe Mengen an Amphetamin und Kokain aufgefunden und sichergestellt werden. Der Dirmsteiner wurde schließlich zwecks Blutentnahme auf die Dienststelle in Grünstadt verbracht. Sein Führerschein wurde mit dem Ziel der Einziehung sichergestellt. Gegen den Mann wurden Strafverfahren hinsichtlich der Trunkenheit im Verkehr und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Grünstadt
Bitzenstraße 2
67269 Grünstadt

PHK Helfen

Tel.: 06359 9312 0

E-Mail: [email protected]

www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.