Die Einsatzlage der Polizeiinspektion (PI) Trier – Das Wochenende vom 19.05. bis zum 22.05.2023

52 Strafanzeigen, 19 Verkehrsunfälle und 88 sonstige Einsatzlagen ohne strafrechtlichen Hintergrund bedeuteten für die Beamten der PI Trier am vergangenen Wochenende eine Arbeitsbelastung auf durchschnittlichem Niveau. Steigende Temperaturen bewirkten dabei naturgemäß einen zunehmenden Arbeitsschwerpunkt im öffentlichen Raum. Folgende Anlässe werden beispielhaft aufgeführt:

Peter- und Paul-Messe auf dem Viehmarktplatz: Verbale Bedrohung und Beleidigung

Besorgte Besucher der Peter-und Paul-Messe hatten sich am Abend des vergangenen Donnerstags, 18. Mai bei der Polizei Trier gemeldet und über einen aggressiven Mann berichtet, der lautstarke Bedrohungen einer jüngeren Frau gegenüber geäußert habe. Der 25jährige Mann konnte vor Ort angetroffen und zur Rede gestellt werden. Letztlich konnten die Gemüter wieder beruhigt werden; Ein Strafverfahren wegen Bedrohung wurde allerdings eingeleitet.

Im Rahmen einer Einsatzwahrnehmung am Abend des 20. Mai im Bereich des Viehmarktplatzes wurden zwei Polizeibeamte aus einer Gruppe Jugendlicher, bzw. junger Erwachsener heraus beleidigt. Der anschließenden Personalienfeststellung versuchte die erst 14jährige Beschuldigte sich dann zunächst durch Flucht zu entziehen. Sie konnte jedoch daran gehindert und ein Strafverfahren wegen Beleidigung eingeleitet werden. Die Jugendliche wurde im Anschluss in die Obhut eines Angehörigen übergeben.

Körperliche Auseinandersetzung im Palastgarten

Am Sonntag, 21. Mai, gegen 19.30 Uhr wurde die Polizei Trier durch mehrere Notrufe über eine Schlägerei zwischen mehreren Personen im Trierer Palastgarten informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei Personen in Streit geraten waren und sich daraufhin geprügelt hatten. Der mutmaßliche Beschuldigte hatte sich dann beim Hören des Martinshorns zusammen mit seinen drei Begleitern vom Tatort im Bereich des Kiosks in Richtung Kaiserthermen entfernt. Der Angreifer wird beschrieben als maximal 30 Jahre alt und ca. 180cm groß. Er soll schwarze, kurz rasierte Haare haben und mit einer Jogginghose sowie einem dunklen Pullover bekleidet gewesen sein. Zu seinen Begleitern liegt keine Beschreibung vor. Hinweise nimmt die PI Trier unter 0651-9779/5210 entgegen.

Kellereinbrüche in Trier-Feyen

Über das vergangene Wochenende waren im Stadtteil Feyen mehrere Kellerabteile aufgebrochen und daraus verschiedene Gegenstände wie Werkzeuge entwendet worden. Die Tatorte liegen in der Gustave-Eiffel-Straße und der Wilhelm-Deuser-Straße. Die PI Trier bittet Anwohner, bzw. Zeugen, die ungewöhnliche Beobachtungen gemacht haben könnten, sich unter 0651-9779/5210 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Trier
Presseangelegenheiten
[email protected]

Telefon: 0651-9779-0
www.polizei.rlp.de/pd.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.