B 50 / B 53 / L 47 – Sanierung des Kreisverkehrsplatzes bei Zeltingen

Im Zuge der Deckenerneuerung auf der B 50 vom KVP in Richtung Platten wird die Entwässerung teilweise erneuert. Diese Arbeiten finden im Vorfeld der Sanierung des KVP unter halbseitiger Sperrung mittels Lichtsignalanlage ab dem 12. Juni 2023 statt. Um die Beeinträchtigung so gering wie möglich zu halten, werden die Abschnitte eine Länge von ca. 100 m haben.

Die Bauarbeiten zur Sanierung des Kreisverkehrsplatzes können nur unter Vollsperrung (ab dem 3. Juli 2023) des Knotenpunktes erfolgen.

Im Zuge der Vollsperrung steht dann ebenfalls die Böschungssicherung oberhalb des Sportplatzes und die Deckenerneuerung in Richtung Platten an.

Bei entsprechender Witterung sollen die Sanierungsarbeiten am KVP und die damit verbundene Vollsperrung am 31. August 2023 beendet sein.

Der Kreisverkehrsplatz wird dann für das Weinfest und die Weinlese wieder befahrbar sein.

Der Verkehr wird für die Vollsperrung aus Wittlich über die B 50 neu und umgekehrt umgeleitet.
Für den Verkehr von Bernkastel in Richtung Ürzig wird der parallel der L 47 verlaufende Radweg verbreitert. Hier kann es bei der Anbindung an die L 47 und die B 53 zu kurzfristigen Einengungen der Fahrbahnen kommen. Der Radverkehr wird für diesen Bereich in Wehlen nach Zeltingen umgeleitet.  

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um die Sanierung des Kreisverkehrsplatzes, die Böschungssicherung oberhalb des Sportplatzes Zeltingen und der Deckenerneuerung vom KVP in Richtung Platten.

Von den Verbandsgemeindewerken werden im Zuge der Maßnahme neue Steuer- und Fernmeldekabel für die Wasserversorgung verlegt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,789 Mio. Euro, wobei das Bund rd. 1,747 Mio.Euro und die VG-Werke rd. 42.000 Euro tragen.

Der LBM Trier dankt bereits jetzt den betroffenen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis. 

Allgemein