Ein erfreulicher Tag für den LBM

„Dies ist damit ein erfreulicher Tag; für Sie und den LBM gleichermaßen. Ein Tag, der zeigt und belegt, dass der LBM mit seinen breitgefächerten Aufgabenfeldern ein attraktiver Arbeitgeber ist“, so Judith Klein, stellvertretende Leiterin des Geschäftsbereichs Dienstleistungen. „Mit einer Ausbildung beim LBM haben Sie den Grundstein für Ihre berufliche Entwicklung gelegt“, ergänzte Ursula Gerhartz-Path, Leiterin des Geschäftsbereichs Betrieb. „Wir freuen uns, dass wir Sie hierbei begleiten können und hoffen, dass dieser gemeinsame Weg ein langer wird.“ Denn berufliche Weiterentwicklung werde beim LBM in besonderem Maße gefördert und gefordert.

Straßenwärter*in
23 Auszubildende haben ihre Abschlussprüfung zum Straßenwärter bzw. zur Straßenwärterin bestanden. 21 finden ihre berufliche Zukunft beim LBM und unterstützen zukünftig ihre Kolleg*innen landesweit in einer der 57 Straßenmeistereien.

Der Betriebsdienst der Straßenmeistereien sorgt für Mobilität und Sicherheit auf den rheinland-pfälzischen Straßen – ganzjährig, rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche. Rund 1.200 Mitarbeiter*innen sind tagtäglich im Einsatz, damit wir alle sicher und zügig unser Ziel erreichen.

Für Straßenwärter*innen bietet der LBM nicht nur einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, es werden gute Perspektiven eröffnet: Vom Straßenwärtermeister über den Bautechniker und Betriebsfachingenieur bis hin zum Bauingenieur bestehen verschiedene Möglichkeiten, sich intern weiter zu qualifizieren.

Regierungssekretär*innen und Regierungsinspektor*innen
Im Bereich der Verwaltung haben elf neue Mitarbeitende mit ihrer zwei- bzw. dreijährigen Laufbahnausbildung begonnen, sechs Anwärter*innen haben ihre Laufbahnausbildung abgeschlossen und werden beim LBM weiterbeschäftigt. Darüber hinaus wurden vier Kolleg*innen zu Beamten auf Lebenszeit ernannt.

Bei der Laufbahnausbildung im mittleren bzw. gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst handelt es sich um eine zweijährige Ausbildung zum Verwaltungswirt/in bzw. ein dreijähriges duales Studium. Dieses ist aufgeteilt in mehrere praktische Phasen in verschiedenen Dienststellen des LBM und in Studienphasen an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen. Dort lernen die Anwärter*innen dann neben Rechtlichem auch Verwaltungsbetriebs- und Volkswirtschaftslehre.

Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2024 sind aktuell bis zum 31. Juli möglich. Das Ausbildungs- und Studienangebot des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz findet sich unter www.karriere-im-lbm.de.

Allgemein