Nachtrag: Größerer Wald- und Flächenbrand zwischen Perscheid und Langscheid (Rhein-Hunsrück-Kreis)

Ergänzend zur Erstmeldung von 18:06 Uhr kann wie folgt nachberichtet werden:

Wie bereits berichtet, kam es am heutigen Dienstag, den 04.07.2023, gegen 16:30 Uhr, zu einem Wald- und Flächenbrand im Bereich der Ortschaften Perscheid und Langscheid (Rhein-Hunsrück-Kreis). Der Brandort lag zwischen den beiden o.g. Ortschaften, südlich von der K 88. Das Feuer brach letztendlich auf einem Feld auf der Gemarkung Bacharach (Kreis Mainz-Bingen) und breitete sich dann nach Norden auf ein Waldstück auf der Gemarkung Langscheid (Rhein-Hunsrück-Kreis) aus.

Letztendlich war eine Ackerfläche von ca. 7-9 ha sowie eine Waldfläche von ca. 4 ha betroffen.

Durch den Einsatz starker Kräfte der Freiw. Feuerwehren aus den Landkreisen Rhein-Hunsrück-Kreis (SIM) sowie Mainz-Bingen (MZ) konnte der Brand in den Abendstunden unter Kontrolle gebracht werden. Es waren zwischenzeitlich über 250 Feuerwehrleute im Einsatz. Wegen des Bereitstellungraums für die Einsatzkräfte war die K 88 zwischen den Orten Perscheid und Langscheid bis ca. 20:30 Uhr voll gesperrt. Hier waren u.a. Beamte der Polizeiinspektion Boppard im Einsatz.

Die Höhe des Sachschadens liegt grob geschätzt bei 35.000 Euro. Personenschäden wurden bisher nicht bekannt.

Hinsichtlich der Brandursache kann noch keine abschließende Aussage getroffen werden. Ein Zusammenhang mit dem in unmittelbarer Nähe stattfindenden Einsatz eines Mähdreschers ist jedoch nicht unwahrscheinlich.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz
Führungszentrale
Michels, PvD

Telefon: 0261 103-0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.