Großbrand Graacher Schäferei

Am Abend des 08.07.2023 kam es gegen 21:20 Uhr zu einem großen Flächenbrand auf der Graacher Schäferei. Auf einer Grünfläche unterhalb des Wohngebiets entstand ein Feuer, welches sich letztlich auf eine Gesamtfläche von etwa 1,5 Hektar ausweitete. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen und eine weitere Ausbreitung verhindern.

Eine Person wurde aufgrund des Verdachts einer Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst untersucht. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Eine genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Zu einem Gebäudeschaden kam es gemäß bisher bekannter Informationen nicht.

Erste Zeugen berichteten von einem Knallgeräusch, kurz bevor der Brand ausbrach. Durch die Polizei konnte ein 23-jähriger Tatverdächtiger ermittelt werden. Dieser hatte auf einer angrenzenden Feier mit einem Signalgeber entsprechende Munition verschossen. Das glühende Geschoss landete wohl in der Natur und verursachte den Brand.

Nach Bekämpfung des Brandes wurde das Gebiet bis in die frühen Morgenstunden durch die Feuerwehr überwacht. Die umliegenden Feuerwehren waren mit insgesamt 75 Kräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

Geschädigte des Brandes werden gebeten, sich zeitnah bei der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Bernkastel-Kues

Telefon: 06531-9527-0
www.polizei.rlp.de/pd.wittlich

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.