Vermisstensache geklärt

Am 10.07.2023 gegen 12:00 Uhr wurde die Polizeiinspektion Daun über einen Vermisstensachverhalt eines 84-jährigen Mannes aus dem Bereich der VG Daun in Kenntnis gesetzt.

Er hatte sich bereits am Morgen des Tages fußläufig von seinem Anwesen entfernt und war spazieren gegangen, jedoch entgegen jeglicher Gewohnheit bisher nicht nach Hause zurückgekehrt.

Aufgrund des hohen Alters des Mannes, seines durch die Angehörigen beschriebenen gesundheitlichen Zustandes und der vorherrschenden warmen und drückenden Außentemperatruren musste vorliegend von einer konkreten Gefahrenlage ausgegangen werden.

Durch die Beamt*innen der Polizeiinspektion Daun wurden umgehend im Einvernehmen und gegenseitig abgesprochener Koordindation mit der Feuerwehr strukturierte Such- und Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz.

Gegen 16:05 Uhr sodann gelang es den eingesetzten Polizeibeamt*innen den Mann zu finden. Dieser war von einem Waldweg abgekommen und einen kleinen Abhang in ein Bachbett gestürzt, aus welchem es ihm nicht mehr gelang mit eigener Kraft herauszukommen.

Durch die eingesetzten Beamt*innen wurde er umgehend aus dem zwar niedrigen, aber dennoch vorhandenen Wasser im Bachbett herausgezogen, in welchem er scheinbar bereits einige Stunden gelegen hatte.

Umgehend wurden Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte vor Ort entsand.

Gemeinsam gelang es den Rettern, den Mann mit einer sogenannten Schleifkorbtrage aus dem Bachbett auf den etwa zwei Meter oberhalb befindlichen Weg zu ziehen.

Umgehend wurde er durch einen Notarzt betreut und ein ein angrenzendes Krankenhaus verbracht.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Daun
Sven Lehrke, PHK
Mainzer Straße 19
54550 Daun
Tel.: 06592/962630
Fax: 06592/962650

Folgen Sie uns auf Instagram
https://www.instagram.com/polizei.rheinlandpfalz/
Folgen Sie uns auf Facebook
https://www.facebook.com/PolizeiRheinlandPfalz/


Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.