Polizeiliche Bilanz des Brezelfestes 2023

Im Zeitraum von Donnerstag, den 06.07.2023, bis Dienstag, den 11.07.2023, fand das Speyerer Brezelfest statt. Die Polizei Speyer zeigte mit Unterstützung des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik an allen Tagen Präsenz auf dem Festgelände. Eine insgesamt positive Bilanz zieht die Polizei bei dem diesjährigen Brezelfest. In den sechs Tagen mit überdurchschnittlich hohen Temperaturen und dem entsprechenden Besucheraufkommen musste die Polizei lediglich sieben Anzeigen wegen Körperverletzungen aufnehmen und drei Streitigkeiten schlichten.

Ein 20-Jähriger musste in Gewahrsam genommen werden, weil er so stark alkoholisiert war, dass er nicht mehr wegefähig war.

Im Festverlauf erteilten die Polizeibeamten 12 Platzverweise. Zudem wurden drei Fahrraddiebstähle, eine Bedrohung und eine Sachbeschädigung angezeigt.

Zusammen mit der Stadt Speyer wurden bei Jugendschutzkontrollen und der Überwachung der Allgemeinverfügung zahlreiche Tabakwaren und brandweinhaltige Getränke mit Einverständnis vernichtet.

Bei einer Jugendschutzkontrolle wurde ein 16-Jähriger kontrolliert, der bei der Personalienfeststellung flüchtete. Er konnte im Domgarten eingeholt werden. Er begründete seine Flucht mit dem Besitz von einer geringen Menge Cannabis.

Die Beamten stellten einen weiteren 16-Jährigen fest, in dessen Nähe es nach Betäubungsmitteln roch. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten einen Grinder mit Marihuana.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ludwigshafen
Polizeiinspektion Speyer
Telefon: 06232-137-262 (oder -0)
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pd.ludwigshafen

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.