Mehrere „Treffer“ bei Personenkontrollen

Fahnder der Kriminalpolizei waren am Mittwochnachmittag in der Innenstadt unterwegs. Dabei führten sie mehrere Personenkontrollen durch und konnten mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz feststellen.

Unter anderem kontrollierten die Polizeibeamten kurz nach 16 Uhr in der Schoenstraße eine Gruppe Jugendlicher und junger Männer, die sich in einer Grünanlage aufhielten. Noch während die Beamten auf die Gruppe zuliefen, konnten sie beobachten, wie einer der Jugendlichen etwas hinter sich warf. Wie sich herausstellte, handelte es sich um ein Tütchen mit Marihuana.

Bei der Durchsuchung der anderen Gruppen-Mitglieder wurden bei zwei weiteren ähnliche Tütchen mit gleichem Inhalt sowie ein sogenannter Grinder (Drogenmühle) gefunden. Die Sachen wurden zusammen mit einem weiteren Tütchen, das auf dem Boden entdeckt wurde, sichergestellt. Zur Herkunft des Rauschgifts wollte keiner der Beteiligten Angaben machen. Auf die drei "Erwischten" kommt jetzt ein Strafverfahren zu.

Ermittelt wird auch gegen einen 26-jährigen Mann, der den Polizisten gegen 15.15 Uhr auf dem Rathausvorplatz auffiel. Als sie den Mann einer Kontrolle unterzogen, kam in einer seiner Hosentaschen Marihuana zum Vorschein. Mit der Einziehung und Vernichtung des Betäubungsmittels war der 26-Jährige einverstanden. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Die nahezu gleiche Szene wiederholte sich gegen 17 Uhr "Am Schlittweg". Hier stoppten die Beamten einen 22-jährigen Mann und baten ihn, seine Hosentaschen zu leeren. Auch er hatte Drogen bei sich, in diesem Fall Amphetamin. Die Substanz wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.