Tag der offenen Tür der Polizei

Am Samstag, den 15. Juli 2023, öffneten die Polizei-und Kriminalinspektion Pirmasens von 10 Uhr bis 17 Uhr ihre Türen. Durch den Direktionsleiter, Polizeidirektor Stefan Bauer, erfolgte die Begrüßung der Gäste und gleichzeitig die Eröffnung der Veranstaltung.

Es wurde ein umfangreiches Programm angeboten. Vor der Dienststelle war ein Teilbereich der Wiesenstraße gesperrt und eine Blaulichtmeile errichtet, auf der verschiedene Fahrzeuge der Polizei, unter anderem historische Polizeifahrzeuge, ausgestellt wurden.

Über den gesamten Verlauf der Veranstaltung fanden Dienststellenrundgänge statt, bei denen die verschieden Bereiche der Polizei-und Kriminalinspektion, wie beispielsweise der Gewahrsam, der Erkennungsdienst oder die Einsatzleitstelle, besichtigt werden konnten. Die musikalische Begleitung erfolgte durch ein 19-köpfiges Ensemble der Blue Light Big Band.

Einsatztrainerinnen und Einsatztrainer der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz stellten mehrere Szenarien dar und zeigten die unterschiedlichen Eingriffs-und Zugriffstechniken. Beamtinnen und Beamte stellten die polizeiliche Schutzausrüstung vor und darüber hinaus gab es für die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, selbst die Ausrüstung anzuziehen und auszuprobieren.

Durchweg informierten die Kolleginnen und Kollegen der Kriminalpolizei, der Zentralen Prävention und der Verkehrssicherheitsberater über verschiedene Themen und aktuelle Kriminalitätsphänomene. Ein Highlight war hier der Überschlagssimulator, in dem sich Interessierte demonstrieren lassen konnten, wie man sich nach einem Überschlag aus seinem PKW befreit.

Ein besonderes Erlebnis für die Kinder war die Präsentation verblüffender Zaubertricks durch unsere "Verkehrs-Zauberin" Annette Schmiegel. Des Weiteren konnten sich die Kinder schminken oder sich als Andenken ein Foto auf dem Polizeimotorrad fertigen lassen, welches dann zu einem Ansteck- Button verarbeitet wurde. Interessierte konnten sich am Stand der Einstellungsberatung über den Polizeiberuf informieren.

Die Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Westpfalz stellte mit ihren Diensthunden ihren Arbeitsbereich vor. Dies stieß bei Jung und Alt auf großes Interesse. D er gute Zweck stand ebenfalls im Vordergrund. Der Sozialverein der Polizei Pirmasens verloste ein signiertes FCK Trikot vom Kader der letzten Saison. Der Erlös geht dem Weissen Ring e.V Südwestpfalz zu. Des Weiteren sorgte der Sozialverein der Polizei Pirmasens für das leibliche Wohl der Gäste.

Die Polizei Pirmasens zieht, bis auf das Wetter, ein durchweg positives Fazit. Das umfassende Programm zog ca. 1000 Interessierte zur Veranstaltung. Abschließend bedanken wir uns bei allen Besucherinnen und Besuchern, die trotz des schlechten Wetters vorbeigekommen sind! I pdps

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeidirektion Pirmasens
Pressestelle

Telefon: 06331-520-0
www.polizei.rlp.de/pd.pirmasens

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.