B 9 – Vollsperrung der B 9 (Mainzer Straße) zwischen Einmündung B 9 (Mainzer Straße) / Dr.-Otto-Röhm-Straße und Kreuzung B 9 (Mainzer Straße) /Petrus-Dorn-Straße; Vorankündigung

Großräumige Umleitungsstrecke

Die großräumige Umleitung für den Ziel- und Quellverkehr der Industriegebiete im Wormser Norden erfolgt von Mannheim kommend über die Bundesautobahn A 6, das Autobahnkreuz Frankenthal, die A 61, die Anschlussstelle Worms/Mörstadt, die L 425 (Nordzubringer Worms) und die B 9 (Mainzer Straße) und umgekehrt.

Innerstädtische Umleitung

Die innerstädtische Umleitung erfolgt für den voll gesperrten Abschnitt der Bundesstraße B 9 (Mainzer Straße) über die Dr.-Otto-Röhm-Straße, die Hafenstraße und die Petrus-Dorn-Straße und umgekehrt.

Auswirkungen auf den Verkehrsablauf

Am 13. Juni 2023 wurde bereits in einem mehrstündigen Feldversuch der verkehrliche Ablauf, die Befahrbarkeit der inzwischen ausgebauten Hafenstraße, sowie auf der Umleitungsstrecke die Funktion der beiden neu eingerichteten Verkehrsampeln, eine neue Fußgängerampel und die Ampelsteuerung des höhengleichen Bahnübergangs der Hafenbahn in der Dr.-Otto-Röhm-Straße im Ergebnis mit einem flüssigen Verkehrsablauf getestet. Der LBM Worms rechnet ab dem 4. September wegen der mit über 24.000 Fahrzeugen am Tag hoch belasteten Bundesstraße auch wegen des überdurchschnittlich hohen Lkw-Verkehrsanteils gerade in den Anfangstagen mit Störungen im Verkehrsablauf und mit einer Eingewöhnungsphase.

Stand der laufenden Baumaßnahme

In 2022 fiel im Auftrag des LBM mit dem Baubeginn der neuen Bahnüberführung Worms der Startschuss für den vierstreifigen Ausbau der B 9 (Mainzer Straße) einschließlich dem Neubau der Straßenbrücke über die Pfrimm. Der laufende Aus- und Neubau der B 9 (Mainzer Straße) kann im Bereich der Bahnüberführung nur unter Vollsperrung der B 9 (Mainzer Straße) erfolgen. Derzeit wird die neue Bahnüberführung nördlich der alten Bahnbrücke hergestellt. Das Bauvorhaben ist soweit im angestrebten Zeitplan.

Sperrpause der Bahnstrecke Worms – Biblis in 2024

Das „Einschieben“ der außerhalb der Bahngleise errichteten neuen Bahnbrücke in seine Endlage erfolgt in 2024 im Rahmen einer mehrtägigen „Vollsperrung“ oder auch „Sperrpause“ der Bahnstrecke. Hier steht der LBM Worms mit der Deutschen Bahn in Kontakt. Sobald die Terminplanung feststeht, wird der LBM Worms informieren.

 

Weitere Informationen unter:    www.worms-b9.de

Daten und Fakten

Verkehrszahlen B 9 Worms Nord: ca. 24.500 Kfz/24h, davon 13 Prozent Schwerverkehr 
Ausbaustrecke: 670 Meter 
Breite der Fahrbahn: 14,90 Meter; 4-streifig 
Kosten: 17,50 Millionen Euro

Allgemein