B 42 – Instandsetzung der Überführung Alte Heerstraße in Koblenz

Während der einwöchigen Bauzeit wird die Gemeindestraße voll gesperrt.

Die örtlichen Umleitungen sind ausgeschildert. 

An der im Jahre 1980 erbauten Plattenbrücke im Zuge der B 42 in Koblenz Horchheim wurden in den vergangenen Wochen verschiedene Bauarbeiten ausgeführt. Starke Betonabplatzungen mit freiliegender und angerosteter Bewehrung wurden auf der Unterseite des Überbaus und an den Unterbauten instandgesetzt. Das Ziel der Instandsetzung ist die Beseitigung des Rostes an den Stahleinlagen sowie der Schutz des Bauwerks vor weiterer Korrosion. Dafür wurden Fehlstellen mit kunststoffvergütetem Mörtel ausgebessert. Zum Schutz der Konstruktion wurden die Unterbauten vollflächig mit einem Oberflächenschutzsystem beschichtet.

Seit dem 28. Juli 2023 ist die Verkehrsbeschränkung infolge o.g. Arbeiten auf der B 42 aufgehoben.

Im weiteren Bauverlauf wird der Anschlussbereich der alten Heerstraße an das Brückenbauwerk auf der Widerlagerseite West aufgrund von Beschädigungen im Asphalt erneuert. Des Weiteren werden die Längsfugen des Bauwerks geschnitten und neu verfüllt.

Die Gesamtkosten betragen ca. 210.000 Euro. Die Kosten, die die Erneuerung des Asphalts und der Fugen auf dem Bauwerk betreffen, werden von der Stadt Koblenz getragen und liegen bei ca. 25.000 Euro. Die restlichen Kosten werden vom Bund getragen.

Der LBM Cochem- Koblenz bittet um Verständnis für die anstehenden Behinderungen im Verkehrsablauf.

Allgemein