Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf der A1

Am 07.08.23, gegen 16:30 Uhr, kam es auf der BAB 1, Fahrtrichtung Saarbrücken, auf der Fellerbachtalbrücke, kurz hinter dem Autobahndreieck Moseltal, zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr ein französischer Militär-Geländewagen mit Anhänger den rechten der drei Fahrstreifen. Dahinter folgte ein Lkw, der ebenfalls den rechten Fahrstreifen befuhr.

Als das Militär-Gespann und der Lkw einen unbeteiligten Verkehrsteilnehmer überholen wollten und hierzu auf den mittleren Fahrstreifen wechselten, kam es zur Kollision zwischen dem Lkw und dem Anhänger des Militär-Gespanns. Dieses geriet daraufhin ins Schleudern und überschlug sich. Sowohl der Geländewagen, als auch der Anhänger blieben anschließend auf dem Dach liegen. Der Lkw kollidierte unterdessen mit einem weiteren Transporter, der zu diesem Zeitpunkt den äußerst linken Fahrstreifen befuhr und klemmte diesen zwischen sich und der Mittelschutzplanke ein.

Bei dem Unfall wurde nach ersten Erkenntnissen niemand verletzt. Allerdings wurde die Soldatin, die das Militär-Gespann geführt hatte, zur weiteren Untersuchung in ein Trierer Krankenhaus verbracht.

Insgesamt wurden durch den Unfall alle drei Fahrstreifen blockiert. Das Militär-Gespann und der Transporter mussten durch drei Abschleppwagen abgeschleppt werden. Bis zur Räumung der Fahrbahn wurden zunächst Ableitungsmaßnahmen auf der BAB 1 und der BAB 602 im Bereich des AD Moseltal eingerichtet, sodass anfangs kein Verkehr zur Unfallstelle gelangte. Im weiteren Verlauf wurde der Verkehr über den Seitenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Neben einer Streifenwagenbesatzung der Polizeiautobahnstation Schweich waren auch noch eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Schweich sowie zwei Streifenwagenbesatzungen des Zentralen Verkehrsdienstes Wittlich im Einsatz. Ebenso befanden sich ein Rtw und ein Notarzt, der mit einem Rettungshubschrauber zur Unfallstelle geflogen worden war, an der Unfallstelle. Die weiteren Verkehrssicherungsmaßnahmen wurden durch die Autobahnmeisterei Schweich übernommen.

Unfallzeugen, die den Unfallhergang beobachtet hatten, werden gebeten, sich mit der Polizeiautobahnstation Schweich in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier
Polizeiautobahnstation Schweich
Leinenhof 2
54338 Schweich

Telefon: 06502 / 9165-0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.trier