B 417 – Straßensperrung der B417 zwischen Nassau und der L325 Gelbachtal

Die geplante Vollsperrung bezieht sich auf den Straßenabschnitt zwischen Nassau und dem Gewerbegebiet Elisenhütte. Die Zufahrt der Kreuzung B417/In der Laach in Nassau bleibt von Nassau aus uneingeschränkt befahrbar genau wie die Zufahrt des Gewerbegebietes Elisenhütte aus Richtung Obernhof kommend.

Die Sperrung ist mit den Rettungsdiensten abgestimmt. Weitere Einschränkungen während den Bauarbeiten werden ebenso unter Berücksichtigung der Belange der Rettungsdienste durchgeführt, um eine Erreichbarkeit zur Versorgung in Notfällen, zu gewährleisten.

Der Fahrbahnabschnitt wird aufgrund oberflächlicher Schäden in den Nutzungsschichten saniert. Vorgesehen ist die Erneuerung der oberen beiden Asphaltverschleißschichten, sowie die Sanierung und Angleichung der seitlichen Entwässerungsrinne neben der Fahrbahn. Des Weiteren wird durch die Verbandsgemeindewerke Bad Ems - Nassau eine etwa 400 Meter lange Wasserversorgungsleitung im Zuge der Straßenbauarbeiten

im Bereich der Fahrbahn verlegt. Die Durchführung von Leistungen verschiedener Auftraggeber als Gemeinschaftsmaßnahme, hier zwischen den Verbandsgemeindewerken und dem LBM werden generell angestrebt, um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Mit der Dauer von etwa drei Monaten sind die Ertüchtigungen der Straße, sowie die Neuverlegung der Wasserversorgungsleitung geplant.

Aufgrund der beengten Verhältnisse und der derzeit gültigen Richtlinien zur verkehrsrechtlichen Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen ist eine sichere und effiziente Durchführung der Bauarbeiten nur innerhalb einer Vollsperrung zu gewährleisten.

Eine Umleitungsstrecke zwischen den Ortschaften Obernhof und Nassau wird für den überörtlichen Verkehr über Seelbach, Attenhausen und Singhofen ausgeschildert. Aufgrund der begrenzten Einfahrmöglichkeiten zum Gewerbegebiet Elisenhütte, wird dem Lieferverkehr zum Gewerbegebiet zum Teil die Passage der Baustelle gestattet. Diese sind jedoch Ausnahmeregelungen, da die Zufahrt der Elisenhütte mit großen LKW aus Obernhof kommend nicht möglich ist.

Diese Regelung führt bereits zu Verzögerungen im Bauablauf ist jedoch notwendig um keine Beeinträchtigungen ansässiger Gewerbebetriebe zu verursachen.

Wir bitten weiterhin um Verständnis der verkehrlichen Beeinträchtigungen. Der LBM verhindert durch solche Sanierungen wesentlich längere Beeinträchtigungen und sichert die Nutzung von Straßen für weitere viele Jahre.

Wir werden in einer zeitnahen weiteren Veröffentlichung auf den Beginn der Verkehrsbeeinträchtigung hinweisen. Mit einem Baubeginn kann erst nach Abschluss der Bauarbeiten an der Eisenbahnüberführung in Obernhof gerechnet werden.

Zusätzliche Informationen und eine Übersicht zu den Umleitungsstrecken finden Sie unter https://verkehr.rlp.de/

Allgemein