ROADPOL Safety Days – Eine Woche für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Im Zeitraum vom 16. bis 22. September 2023 finden die europaweiten ROADPOL Safety Days statt. Auch das Polizeipräsidium Rheinpfalz beteiligt sich an dieser Aktion. In diesem Zeitraum werden die Kontrolltätigkeiten im Straßenverkehr flächendeckend durch u.a. Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung und Verhinderung von Geschwindigkeitsverstößen im Straßenverkehr intensiviert.

In der Europäischen Union starben im vergangenen Jahr 20.600 Menschen im Straßenverkehr. ROADPOL, das Netzwerk der europäischen Verkehrspolizeien, möchte mit den Safety Days zur Zielerreichung, die Zahl der Verkehrsunfallopfer zu senken, beitragen. Weitere Informationen zu dem Netzwerk erhalten Sie hier: www.roadpol.eu.

Eine der häufigsten Verkehrsunfallursachen stellt nicht angepasste Geschwindigkeit dar. Wer im Straßenverkehr beispielsweise statt mit 30 km/h mit 50 km/h fährt, der verlängert seinen einfachen Bremsweg von 9 Meter auf 25 Meter. Hierbei wurde die individuelle Reaktionszeit noch nicht mit einberechnet. Im Falle einer Gefahrensituation reicht der Bremsweg somit vielleicht nicht mehr aus um einen Verkehrsunfall zu verhindern.

Durch gezielte Kontrollen sollen die mit überhöhter Geschwindigkeit verbundenen Gefahren nochmals verdeutlicht und verstärkt in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden.

Die Verkehrsüberwachung mittels Verkehrskontrollen gehört zu den zentralen Aufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Konstanze Hinze

Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: [email protected]
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.