Wechsel in der Leitung der Zentralen Bußgeldstelle

Mit Wirkung zum heutigen Tag (15.09.2023) wurde Regierungsdirektorin Natascha Becker die Leitung der Zentralen Bußgeldstelle übertragen. Frau Becker hatte bereits im April 2023 die kommissarische Leitung von Polizeioberrat Stephan Weber übernommen, der die Zentrale Bußgeldstelle kommissarisch seit August 2020 geleitet hatte.

Die offizielle Amtseinführung von Natascha Becker findet gemeinsam mit der Verabschiedung von Stephan Weber am 12. Oktober 2023 statt.

Die Zentrale Bußgeldstelle (ZBS) gehört organisatorisch zum Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen. Die ZBS hat ihren Sitz in Speyer mit einem Außenstandort in Zweibrücken und ist in Rheinland-Pfalz landesweit für die Verfolgung und Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten im fließenden Verkehr und bei Verkehrsunfällen zuständig. Dazu zählen beispielsweise Geschwindigkeits- und Abstandsverstöße, Drogen- und Alkoholkonsum im Straßenverkehr sowie die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten nach dem Gefahrgutbeförderungsgesetz (GGBefG) i.V.m. der Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn und Binnenschifffahrt (GGVSEB).

Weitere Informationen zum Polizeipräsidium Rheinpfalz und zur Zentralen Bußgeldstelle finden Sie auch in unserer neuen Infobroschüre "Wir für die Pfalz" unter https://s.rlp.de/3xNAU.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Thorsten Mischler
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: [email protected]
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.