Vermisstenmeldung löst Sondereinsatz aus – Polizei gibt Entwarnung

Am Dienstag, den 10. Oktober 2023, meldete eine Zeugin der Polizeiinspektion St. Wendel gegen 8:45 Uhr eine möglicherweise vermisste Person aus ihren persönlichen Umfeld, die sie nicht wie üblich erreichen konnte. Die Frau konnte eine hilflose Lage nicht ausschließen.

Daraufhin suchten Einsatzkräfte der für den Wohnort des gesuchten Mannes zuständigen Polizeiinspektion Birkenfeld dessen Wohnadresse in Brücken auf. Zeitnah informierten die Beamten die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Birkenfeld für eine eventuell erforderlich werdende Türöffnung.

Nachdem die Situation nach ersten Ermittlungen vor Ort unklar blieb und ein Gefahrenlage innerhalb der Wohnung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden zunächst Sondereinsatzkräfte der Polizei angefordert und der Einsatzort weiträumig abgesperrt.

Im weiteren Verlauf der Abklärungen konnten die Polizeibeamten Kontakt zu dem vermeintlich vermissten Wohnungsinhaber aufbauen, worauf hin dieser sich nach draußen begab.

Letztlich klärte sich der Sachverhalt dahingehend auf, dass der Mann weder vermisst, noch gefährdet war. Er hatte die Kontaktversuche durch die Zeugin lediglich verschlafen.

Auch die vermutete Gefahr innerhalb der Wohnung konnte letztlich ebenso ausgeschlossen werden wie eine Gefährdung der Bevölkerung.

Die alarmierten Spezialeinsatzkräfte kamen nicht zum Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier
Pressestelle

Telefon: 0651-9779-1020
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.