Wechsel in der Leitung der Polizeidirektion Landau

Heute wurde der neue Leiter der Polizeidirektion Landau, Polizeidirektor Jürgen Traub, offiziell von Polizeipräsident Georg Litz in sein Amt eingeführt. Der bisherige Leiter der Polizeidirektion, Thomas Sommerrock, hatte die Direktion bis August geführt und tritt Anfang nächsten Jahres nach Abbau von Überstunden in den wohlverdienten Ruhestand ein.

Jürgen Traub wurde 1986 bei der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt und war anschließend in verschiedenen Funktionen bei der Bereitschaftspolizei und im Polizeipräsidium Rheinpfalz tätig. Nach dem Studium an der Polizeiführungsakademie (heutige Deutsche Hochschule der Polizei) in Münster und dem sich daran anschließenden Aufstieg in den höheren Polizeidienst war er seit 2004 zunächst im Lagezentrum des Ministeriums des Innern und für Sport eingesetzt. Anschließend war er Leiter der Polizeiinspektion Landstuhl, Dozent an der Hochschule der Polizei, Leiter der Kriminalinspektion Neustadt und stellvertretender Leiter der Polizeidirektion Neustadt. Im November 2018 wurde ihm die Leitung der Abteilung Bereitschaftspolizei im Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik in Mainz übertragen.

Polizeipräsident Georg Litz wünschte Jürgen Traub viel Erfolg in seiner neuen Funktion.

Die Polizeidirektion Landau ist für rund 280.000 Bürgerinnen und Bürger zuständig. Der Dienstbezirk der Polizeidirektion Landau umfasst die kreisfreie Stadt Landau sowie die Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim. Die Polizeidirektion Landau ist somit für 13 Verbandsgemeinden, zwei verbandsfreie Städte, sowie eine kreisfreie Stadt auf einer Fläche von 1.250 Quadratkilometer zuständig. Der Direktion sind die Kriminalinspektion Landau, die Polizeiinspektionen Landau, Germersheim, Bad Bergzabern, Edenkoben und Wörth sowie die Polizeiwache Annweiler nachgeordnet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Ghislaine Wymar
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: [email protected]
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.