Zug kollidiert mit Baum

Auf der Bahnstrecke zwischen Primasens und Pirmasens Nord kollidierte am 26. Oktober 2023 eine Regionalbahn mit einem quer über die Gleise liegenden Baumstamm. Der Baumstamm hatte sich mutmaßlich witterungsbedingt durch den lockeren Boden gelöst und war ohne Fremdeinwirkung in den Gleisbereich gestürzt. Bei der Kollision wurde der Zug im vorderen Bereich beschädigt und ein Teil des Stammes, der sich unter dem Zug befand, wurde mitgeschleift. Die insgesamt 14 Personen im Zug wurden nicht verletzt. Vor Ort räumte die Freiwillige Feuerwehr den Baumstamm von der Strecke. Außerdem waren die Bundespolizei sowie ein Techniker des Notfalldienstes der DB im Einsatz. Anschließend konnte der Zug in Schrittgeschwindigkeit den Bahnhof Pirmasens Nord erreichen und die Fahrgäste aussteigen. Aufgrund des Unfalls war die Strecke im Zeitraum von 18:08 Uhr bis 20:56 Uhr gesperrt. Der Unfall führte zu insgesamt 211 Minuten Verspätung im Bahnverkehr; betroffen waren hiervon vier weitere Züge und es kam zu 16 Teilausfällen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern
Sachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0631/34073-1007
E-Mail: [email protected]
http://www.bundespolizei.de