Holztransport mit über 11 Tonnen überladen

Im Rahmen einer Schwerlastkontrolle konnten Beamte der Zentralen Verkehrsdienste der Polizeidirektion Wittlich am Montagmittag auf der A 60 bei Brandscheid einen mit Fichten beladenen Langholztransporter anhalten, der zu einem Sägewerk in Belgien unterwegs war. Bei einer Verwiegung mit der polizeieigenen Waage konnte ein Gesamtgewicht von 51,2 Tonnen festgestellt werden. Zulässig hingegen ist nur ein Gesamtgewicht von 40 Tonnen.

Die Weiterfahrt wurde umgehend untersagt und erst gestattet, nachdem ein Teil der Fichtenstämme abgeladen wurde. Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, ihm droht ein Bußgeld von 285 EUR. Gegen das Unternehmen wurde ebenfalls ein Verfahren eröffnet, in dem neben einem Bußgeld von 425 EUR die Einbehaltung des Frachterlöses droht.

Bereits zuvor waren mehrere Holztransporte kontrolliert worden, denen aufgrund einer geringfügigen Gewichtsüberschreitung eine Verwarnung gegenüber den Fahrern ausgesprochen wurde.

Darüber hinaus konnten vermehrte Verstöße gegen die Fahrtenschreiberpflichtregistrierung festgestellt werden. Den betroffenen Unternehmen drohen nun ebenfalls Bußgelder und weitere Maßnahmen seitens des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM).

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Wittlich
Zentrale Verkehrsdienste
PHK Michael Lichter
Leiter Sachbereich Verkehrsmessungen/BAB-Fahndung

Telefon: 06571-9152-620
www.polizei.rlp.de/pd.wittlich

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.