Reifen an Dienstfahrzeugen platt gestochen

Am Morgen des 15. Januar 2024 um 3:15 Uhr stellten zwei Bundespolizisten einen Mann, der zuvor zwei Dienstfahrzeuge beschädigt hatte. Die Polizisten waren auf dem Weg zu einem Streifenwagen als sie auffällige Geräusche wahrnahmen. Bei näherem Hinsehen wurde ersichtlich, dass an zwei Fahrzeugen die Reifen platt gestochen wurden. Kurz darauf versuchte ein Mann aus dem Bereich zu flüchten, konnte jedoch durch die Beamten gestellt werden. Es handelte sich um einen 27-jährigen Afghanen, der u.a. einen Schraubendreher sowie ein Taschenmesser mit sich führte und sich den Polizisten gegenüber aggressiv und unkooperativ verhielt. Für die weitere Bearbeitung wurde er mit zur Dienststelle genommen. Hier wurde ein Atemalkoholwert von 1,64 Promille festgestellt. Der Mann behauptete die bei ihm sichergestellten Gegenstände gehören ihm nicht und er habe die Tat nicht begangen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte er die Dienststelle verlassen. Es wurden insgesamt drei Reifen an zwei Fahrzeugen beschädigt, auf die jeweils mehrfach eingestochen wurde. Die Fahrzeuge sind bis zur Reparatur nicht einsatzfähig. Gegen den 27-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel sowie Sachbeschädigung eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern
Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Anne Venus-Awartani
Telefon: 0631/34073-1007
E-Mail: [email protected]
http://www.bundespolizei.de