Mainz – mehrere Trunkenheitsfahrten in Mainz und Umgebung

In der Nacht von Freitag auf Samstag stellte eine Streife der Polizeiinspektion Mainz 3 auf der Saarstraße einen Hyundai, mit sehr auffälliger Fahrweise fest. Neben Schlangenlinien bremste der Fahrer des Hyundai sein Auto mehrfach grundlos ab und gab wieder Gas. Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle wurde dem 57-jährigen Mann aus Ingelheim ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten, der einen Wert von über 1,2 Promille ergab. Nach einer anschließenden Blutprobe auf der Polizeiwache wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt und ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Sonntagmorgen gegen 06:30 Uhr kontrollierte eine Streife der Mainzer Altstadtwache die Fahrerin eines Opel Astra vor der Dienststelle in der Weißliliengasse. Die Frau, eine 25-jährige Wiesbadenerin, wies einen Atemalkoholwert von über 1,1 Promille auf. Die Fahrerlaubnis blieb daraufhin direkt auf der Polizeiinspektion, wo der Frau im Anschluss ebenfalls eine Blutprobe entnommen wurde. Auch in diesem Fall wird ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Einige Stunden zuvor, gegen 02:20 Uhr, konnten ebenfalls in der Weißliliengasse zwei Männer kontrolliert werden, wovon einer bereits neben dem geparkten VW Golf lag, ein weitere sich noch gerade so auf den Beinen halten konnte. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei beiden Männern einen Wert, der sie nicht mehr zu Fahren eines Kraftfahrzeuges ermächtigte. Um eine mögliche Fahrt unter Alkoholeinfluss zu verhindern, wurde bei dem Fahrzeughalter der Autoschlüssel sichergestellt.

Ebenfalls am Sonntagmorgen gegen 10:30 Uhr fiel einer Polizeistreife ein BMW X70 in Budenheim auf, der vermutlich aufgrund einer Panne die Fahrbahn auf der Mainzer Landstraße blockierte. Der Fahrer des BMW wies neben starkem Atemalkoholgeruch weitere körperliche Auffälligkeiten auf, die auch auf den Konsum von Betäubungsmittel hindeuten können. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab vor Ort einen Wert von über 1,7 Promille. Der Konsum weiterer Substanzen muss nun im Rahmen einer Blutanalyse ermittelt werden. Auch hier wird gegen den Fahrer ein Strafverfahren eingeleitet. Der Pannen-BMW stellte sich tatsächlich als nicht mehr fahrbereit heraus und musste abgeschleppt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131/653045
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.