Einbruchversuch scheitert – 35-Jähriger hält Einbrecher fest

Ein 37-Jähriger versuchte am Mittwochabend (13.03.2024, 22.42 Uhr) zusammen mit einem 22-Jährigen in ein Wohnhaus in der Tullastraße einzubrechen. Der 35-Jährige Hausbewohner und die 33-jährige Hausbewohnerin wurden von dem Einbruch überrascht und verständigten umgehend die Polizei. Bis zum Eintreffen der Polizei hielt der 35-Jährige den 37-jährigen Einbrecher im Garten fest. Der 37-Jährige wurde im Anschluss zur einer Polizeidienststelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Zum Tatzeitpunkt stand er unter Alkoholeinfluss. Dem 22-jährigen Komplizen gelang zunächst die Flucht. Er konnte im Nachhinein von der Polizei ermittelt werden.

Dank des raschen und beherzten Eingreifens des 35-Jährigen konnte ein Diebstahl verhindert werden.

Zivilcourage geht uns alle an. Trotzdem ist es wichtig, sich dabei nicht selbst in Gefahr zu bringen. Wenn auch Sie einen verdächtigen Sachverhalt beobachten, beachten Sie bitte die folgenden sechs einfachen Regeln:

   1. Hilf, aber bring dich nicht in Gefahr
   2. Ruf die Polizei unter 110
   3. Bitte andere um Mithilfe
   4. Präg dir Tätermerkmale ein
   5. Kümmere dich um Opfer
   6. Sag als Zeuge aus

Weitere Infos gibt es hier: https://www.aktion-tu-was.de/ Zum Projekt "Zivile Helden": https://www.zivile-helden.de/

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Jan Liebel
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: [email protected]
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.