Koblenz – Wechsel der Leitung der Kriminaldirektion und der Kriminalinspektion Koblenz

Zum 01.02.2024 hat der vormalige Leiter der Kriminaldirektion Koblenz, Kriminaldirektor Andreas Michel, die Dienststelle in Koblenz verlassen und seine neue Stelle beim Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz angetreten. Dort ist er als Leiter der Abteilung 5 zuständig für die Bekämpfung und Prävention politisch motivierter Straftaten. Zum 01.03.2024 trat Kriminaldirektor Lothar Butzen dessen Nachfolge als Leiter der Kriminaldirektion Koblenz an. Zuvor war er zehn Jahre Leiter der Kriminaldirektion Trier.

Zudem gab es eine weitere Leitungsfunktion in der Kriminalpolizei Koblenz zu besetzen. Nach gut einjähriger Verweildauer wechselte der Leiter der Kriminalinspektion Koblenz, Kriminaloberrat Manuel Kiy, nach Trier. Seine Nachfolge trat Kriminaloberrätin Friederike Manheller-Sander zum 15.02.2024 an. Zuletzt war sie im Innenministerium Mainz im Referat Kriminalitätsbekämpfung tätig.

Die feierlichen Amtseinführungen und Verabschiedungen werden zu einem späteren Termin durchgeführt. Hierzu werden Medienvertreter gesondert eingeladen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz
Pressestelle (für die Kriminaldirektion Koblenz)
EPHK Jürgen Fachinger
Telefon: 0261-103-2014
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.